Frage: antibiotika und muttermilch

ronja muß seit heute leider antibiotika nehmen. jetzt ist mir grade eingefallen, daß man die nicht mit milch nehmen soll. muß ich jetzt zwischen stillen und medikament eine pause einhalten? daniela

Biggi Welter
Liebe Daniela, es ist nicht allgemeingültig so, dass zwischen dem Konsum von Milch und der Einnahme eines Antibiotikums ein Abstand eingehalten werden muss. Das gilt vor allem für Tetrazykline, deren Wirksamkeit dadurch beeinträchtigt werden kann, dass die Wirksubstanz an das Kalzium in der Milch gebunden wird und so nicht mehr für den eigentlich gedachten Zweck verfügbar ist. Sprich mit deiner Kinderärztin/arzt darüber, welches Präparat dein Kind bekommt und wie bei diesem Präparat zu verfahren ist. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi