Frage: Antibiotika und Milchprodukte

Mein Hausarzt hat mir gegen Borreliose Eryhexal 500 (Wirkstoff Erythromycinstearat) verordnet, was ich nun 3 Wochen lang 4 x täglich nehmen soll. Dass ich damit weiterstillen kann weiß ich. In der Packungsbeilage steht, dass man die Tablette während des Essens mit Flüssigkeit einnehmen soll. Es steht nicht drin, dass man keine Milchprodukte dazu essen darf. In der Apotheke hat man mir gesagt, ich darf 2 Stunden vorher und 2 Stunden nachher keine Milchprodukte essen. Was stimmt nun? Ist ja ziemlich schwierig, so ausreichend Milchprodukte zu essen wegen dem Stillen! Danke!

Biggi Welter
Liebe Wuzzlmama, wenn Ihnen der Apotheker von Milchprodukten in Zusammenhang mit dem Medikament abgeraten hat, dann wird er dafür schon einen Grund haben. Fragen Sie doch einfach nochmals nach, warum er dies empfiehlt. In Bezug auf das Stillen ist es kein Problem, auf Milch und Milchprodukte zu verzichten, denn eine stillende Frau muss keineswegs Milchprodukte essen. Es ist nur in unserer Kultur sehr verbreitet auch als Erwachsene noch Milch und Milchprodukte zu sich zu nehmen, zwingend notwendig ist dies nicht, auch nicht in der Stillzeit. Ganze Kulturen auf unserer Erde leben ohne Milch nach dem Abstillen und leiden dennoch keinen Mangel. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter