Frage: Antibiotika und "Darmsanierung"

Hallo, mein Sohn hatte kurz nach der Geburt eine Neugeborenen-Infektion. Daraufhin bekam er 7 Tage Antibiotika. Nun hat mir meine Hebamme geraten, seinen Darm zu "sanieren", da dieser ja aufgrund der Antibiotika-Gabe stark belastet wurde. Sie riet mir dem Kleinen Aloe-Vera Saft zu verabreichen und zwar von der Fa. Pharmos. Nun möchte ich sie aber noch fragen, ob sie davon schon einmal gehört haben. Lieben Dank! Betty

Liebe Betty, wie alt ist denn dein Sohn? Ich kann und darf keine medizinische Beratung machen, daher empfehle ich dir, auch mit eurem Kinderarzt darüber zu sprechen, bevor du deinem Kind etwas anderes als Muttermilch gibst. Welche Beschwerden hat der Kleine denn? Generell solltest du wissen, dass Muttermilch alles enthält, um die Darmflora eines kleinen Menschens optimal aufzubauen. Sie stärkt sein Immunsystem und hilft ihm dabei, dass die idealen Bakterien seinen Darm besiedeln. Sie ist auch was den Darm betrifft, das perfekte "Mittel"... Und wir leben in einer Zeit, in der jeder für Nahrungsergänzungsmittel wirbt, und viele Fachleute mit Werbung darüber überschüttet werden, vielleicht sogar daran mitverdienen. Die einen empfehlen Aloe Vera, die anderen Coli-Bakterien, und im Grunde hat der Mensch es jahrhundertelang auch ohne diese Zusätze geschafft. Lieben Gruß, Kristina