Frage: Antibiotika in Stillzeit

Hallo! Mein Sohn ist 4,5 Monate alt und ich stille ihn voll. Nun ist bei mir aber leider zurzeit gesundheitlich der Wurm drin.Bereits in der SS musste ich Antibiotikum nehmen,dann unter der Geburt wegen Streptokokken und nun habe ich heute das dritte Antibiotikum seit Beginn der Stillzeit bekommen. Ich habe eine Penicillinallergie und die Ärzte haben mir immer "stillfreundliche" Antibiotika rausgesucht aber dennoch habe ich Angst was das für Auswirkungen auf meinen Sohn haben könnte, da es zurzeit ja sehr gehäuft ist. Meinen Großen habe ich zwei Jahre gestillt und in dieser Zeit nicht ein einziges mal Medikamente nehmen müssen aber diesmal geht es leider nicht anders.Ich habe schon ein richtig schlechtes Gewissen und überlege ob es für ihn vielleicht besser wäre wenn ich vorübergehend abpumpen und ihn mit Fertigmilch füttern würde. Allein der Gedanke widerstrebt mir aber ehrlich gesagt schon..Ich hatte immer vor ihn,ebenso wie seinen großen Bruder, zu stillen bis er irgendwann selbst entscheidet das er es nicht mehr braucht aber im Moment komme ich wirklich ins Zweifeln ob das mit dem ganzen Antibiotikum wirklich noch zu seinem Besten ist. Was wäre denn Ihrer Meinung nach das Beste? Vielen Dank m Voraus und liebe Grüße, Lotti

Antwort auf: Antibiotika in Stillzeit
Liebe Lotti, du kannst mal lesen, was die Embryotox über die Verwendung eines Antibiotikums schreibt, dann machst du dir sicher keine Sorgen mehr. Aus dem Buch „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit“ (7. Auflage 2006), das von Dr Schaefer, dem Leiter der Embyotox, herausgegeben wird, zitiere ich dir zum Thema: Antibiotika allgemein Bei vielen Antibiotika erhält ein gestilltes Kind unter Behandlung der Mutter weniger als 1 % der auf das Körpergewicht bezogenen therapeutischen Dosis. Damit werden allenfalls minimale, in keinem Fall Bakterien hemmende Konzentrationen im Säuglingsplasma erreicht. In der Literatur werden immer wieder folgende Risiken diskutiert: Beeinflussung der Darmflora (ggf. „dünnere" Stuhlkonsistenz, selten Durchfall), Beeinflussung bakteriologischer Untersuchungen, die im Fall einer Erkrankung des Säuglings erforderlich werden könnten, Entwicklung resistenter Keime, Sensibilisierung. Als klinisch relevant oder gar therapiebedürftig haben sich alle diese Nebenwirkungen bisher nicht erwiesen. Am ehesten ist mit einer vorübergehenden Auswirkung auf die Stuhlkonsistenz zu rechnen (Ito 1993). Penicilline, Cephalosporine und andere ß Lactam Antibiotika Erfahrungen. Bei allen gängigen Penicillinderivaten (z.B. Isocillin®, Amoxypen®) liegt der M/P Quotient unter 1. Der voll gestillte Säugling erhält in der Regel deutlich weniger als 1 % einer therapeutischen Dosis (Übersicht in Bennett 1996). Ähnliches gilt für Cephalosporine, die zum Teil im Darm des Säuglings inaktiviert werden (Übersicht in Bennett 1996). Benyamini und Mitarbeiter (2005) haben 67 Mütter mit Amoxicillin plus dem Enzyminhibitor Clavulansäure (in Augmentan®) sowie 38 mit Cefuroxim nach Nebenwirkungen bei ihren gestillten Kindern gefragt. Bei der ersten Gruppe wurden mit 22 % häufiger Symptome berichtet als bei Amoxicillin alleine. Die Symptome waren dosisabhängig, bedurften aber keinerlei Intervention. Bei Cefuroxim wurden in knapp 3% der Fälle leichte Nebenwirkungen berichtet, die im Vergleich zu einer Kontrollgruppe mit Cefalexin nicht häufiger auftraten. Bei Aztreonam (Azactam®) sind nach einer Einzeldosis an die Mutter 0,2 % als relative Dosis für das Kind in der auf die Applikation folgenden Stillmahlzeit ermittelt worden (Ito 1990). Bei lmipenem (Zienam®) wurden in einer japanischen Untersuchung durchschnittlich 0,8 % einer gewichtsbezogenen, i.v. verabreichten Dosis in der Tagesmilchmenge gemessen (Ito 1988). Von Sulbactam (z.B. Unacid®) beträgt die relative pro Tag übergehende Dosis maximal 1 % (Foulds 1985). Enteral werden die zuletzt genannten Substanzen kaum resorbiert. Dies spricht zusätzlich für eine geringe biologische Verfügbarkeit beim gestillten Kind. Zu anderen ß Lactam Antibiotika liegen keine ausreichenden Daten vor. Bisher gibt es keinen Anhalt für toxische Effekte beim gestillten Kind. Empfehlung für die Praxis: Penicillinderivate und Cephalosporine gehören zu den Antibiotika der Wahl in der Stillzeit. Soweit möglich, sollten länger eingeführte Substanzen bevorzugt werden, d. h. im Fall der Cephalosporine solche der 2. Generation. Wenn erforderlich, können auch andere ß Lactam Antibiotika und Clavulansäure verwendet werden." Ich hoffe, das kann Dich beruhigen! LLLiebe Grüße Biggi