Frage: Antibiotika in der Stillzeit (Floxacin 400)

Liebe Frau Weltern, mein Sohn Paul ist jetzt fast 3 monate alt und wird voll gestillt. leider hat es mich jetzt mit einer mittelohrentzündung voll erwischt. mein arzt weiß, dass ich stille und hat mir deshalb floxacin verschrieben. er versicherte mir, man dürfe das in der stillperiode nehmen. in der packungsbeilage steht leider etwas anderes. nun bin ich verunsichert. zudem vertrage ich die tabletten sehr schlecht (schwindel, benommenheit, durchfall) und habe angst dass sie dann erst recht dem pauli auch nicht gut tun... bitte um ihren rat! herzlichen dank im voraus maggie

Biggi Welter
Liebe Maggie, Floxacin ist ein in Österreich gebräuchlicher Handelsname für ein Medikament mit einem Gyrasehemmstoff Ich zitiere aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001: „Gyrasehemmstoffe sollen in der Stillzeit nicht genommen werden. Sie sind in aller Regel leicht durch ein Standardantibiotikum mit einem geringeren Risikopotential zu ersetzen. Wenn eine komplizierte Infektion z.B. der Harnwege oder eine Pseudomonasinfektion tatsächlich einen Gyrasehemmstoff erzwingt, sollte Ciprofloxacin gewählt und weitergestillt werden. Einzeldosen der anderen Gyrasehemmstoffe erfordern keine Einschränkung des Stillens, die Medikation sollte aber umgesetzt werden." Sprechen Sie nochmals mit Ihrem Arzt, wie Sie nun verfahren sollten. Bei Unklarheiten kann sich Ihr Arzt an die Beratungsstelle für Embryotoxikologie in Berlin Tel.: 030 30308111 wenden. Das Team um Dr. Schaefer hat einen speziellen Beratungsdienst für ÄrztInnen zu Medikamentenfragen usw. in Schwangerschaft und Stillzeit eingerichtet. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter