Frage: Antibiotika, Gingko, Hormone

Hallo! Ich musste meinen Sohn nach zwei Wochen abstillen (ohne dazu Medikament zu nehmen) Grund dafür war eine schwere Atemwegsinfektion. Nun ist er 8 Wochen alt und ich musste eine weitere Penicillin- Kur beginnen die nächste Woche Montag beendet ist. Ich hoffe bis dahin wieder gesund zu sein. Ein ganz klein wenig Milch habe ich noch. 1.Wie lange dauert es bis die Antibiotika aus dem Körper sind? 1a. Im Anschluß muss ich für weitere 8 Wochen ein Gingko-Präparat nehmen.Ist das schlecht für das Kind wenn ich stillen würde? 2.Wenn ich nun vermehrt abpumpe um meine Milchmeng wieder zu erhöhen, kommt es dann zu einem neuen Milcheinschuß oder , da ja noch Milch vorhanden ist, erhöht sich dann einfach nur die Menge? 3.Käme es zu einer erneuten Hormonumstellung? 4.Da er die Pre-Milch gut verträgt: ist es sinnvoll wieder umzustellen auf Muttermilch oder macht das dem kleinen Organismus etwas aus? Eine Milchmahlzeit durch Muttermilch zu ersetzen würde mir ja schon genügen damit er wenigstens etwas bekommt.Ich möchte mein Kind aber auch nicht körperlich überfordern wo jetzt alles so gut für ihn klappt und er so schön zugenommen hat. Liebe Grüsse, Sabelli

Antwort auf: Antibiotika, Gingko, Hormone
Liebe Sabelli, normalerweise ist die Einnahme von Antibiotika kein Abstillgrund, es gibt stillverträgliche Medikamente. Bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft) kann und sollte sich Ihr Arzt jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030 30308 111 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Da keine ausreichenden Untersuchungen zu Gingko vorliegen und es nicht bekannt ist, ob die Inhaltsstoffe des Extraktes in die Muttermilch übergehen, solltest Du das Mittel im Moment nicht nehmen. Wenn Du jetzt ausreichend oft abpumpst, erhöht sich die Milchmenge wieder, eine große Hormonumstellung ist nicht zu erwarten. Muttermilch ist der Goldstandard, der bislang von keiner künstlichen Säuglingsnahrung imitiert werden konnte wie auch, immerhin enthält ein Tropfen Kolostrum über 4000 lebende Zellen. Für dein Kind ist Muttermilch der Goldstandard und wenn Du willst, ist eine Relaktation sicherlich sinnvoll. LLLiebe Grüße, Biggi