Frage: Antibiotika Einnahme während stillen

Anna Lia
Hallo, ich nehme morgens eine Tablette Doxakne ein, da ich gerade eine starke Akne habe. Ich stille momentan nur noch 1x Tal. und zwar um 20 Uhr abends. Ist Doxycyclin,wenn ich eine Tablette morgens einnehme bis um 20 Uhr abgebaut? Kann ich, wenn ich Doxakne einnehme weiter noch 1x tgl. abends stillen? Im Beipackzettel steht, dass man während Stillzeit kein Doxycylin einnehmen soll. Freue mich auf eine Rückmeldung. Liebe Grüsse Annette

Biggi Welter
Liebe Anna Lia, du musst unter Doxycyclin nicht zwangsläufig abstillen! Ich zitiere dir, was bei der Embryotox in der Datenbank zum Thema Stillzeit bei diesem Wirkstoff steht: "Pharmakokinetik: HWZ: 10-23 h; Proteinbindung: >80%; molare Masse: 462; relative Dosis: 4%; M/P-Quotient: 0,3-0,4; orale Bioverfügbarkeit: > 90%. In der Milch wird Doxycylin teilweise durch die Kalziumionen inaktiviert. Klinik: Die meisten gestillten Kinder haben keine Symptome. Insbesondere gibt es keine Zahnverfärbungen bei Säuglingen, deren Mütter unter Doxycyclin gestillt haben. Im Einzelfall kann es zu dünnerem Stuhlgang, selten zu Durchfall kommen. Empfehlung: Penicilline, Cefalosporine und Makrolide sind zu bevorzugen. Ansonsten kann unter Doxycyclin gestillt werden. " Bitte deinen Arzt, bei der Embryotox anzurufen oder ihnen den entsprechenden Fragebogen zu mailen um herauszufinden, ob ein anderes Medikament sinnvoller wäre. LLLiebe Grüße Biggi