Frage: Antibiotika Dalacin C während der Stillzeit?

SoBaby15
Guten Morgen. Ich habe gestern einen Weisheitszahn gezogen bekommen. Mein Zahnarzt verschrieb mir das Antibiotika Dalcin C, auf die Frage ob ich trotzdem Stillen kann meinte er nur: "Wird schon gehen" Ich habe speziell über dieses Antibiotika aber bisher extrem schlechtes und absolutes Stillverbot gelesen. Daher würde mich bitte noch eine Meinung interessieren ob ich meine kleine Maus (5 Monate) Stillen soll oder eher nicht. Die Antibiotika muss ich 5 Tage nehmen und die Kleine und ich vermissen das Stillen jetzt schon schmerzlichst. :-(

Liebe SoBaby15, bei fast allen Fällen lässt sich ein Antibiotikum finden, dass stillverträglich ist, also keine Stillpause von Mutter und Kind erwartet, die ja gar nicht einfach so von heute auf Morgen umsetzbar ist, ohne großes Leid. Bei der Embryotox findet sich die folgende Information: "Die meisten gestillten Kinder haben keine Symptome. Im Einzelfall kann es zu dünnerem Stuhlgang, selten zu Durchfall kommen. Ein Fallbericht beschreibt eine hämorrhagische Enteritis bei einem Kind, das unter Clindamycin und Gentamicin gestillt wurde. Nach Absetzen der Medikation besserte sich die Symptomatik. Empfehlung: Penicilline, Cephalosporine und Makrolide sind zu bevorzugen. Falls Clindamycin zwingend indiziert ist, kann auch darunter gestillt werden." Im Übrigen ist es dein gutes Recht, von deinem Arzt zu verlangen, dass er sich im Zweifelsfall bei der Embryotox in Berlin rückversichert, welches Medikament mit dem Stillen vereinbar ist. Das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") berät Ärzte und andere Fachleute bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft). Es ist unter der Telefonnr. 030 450-525700 erreichbar, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Lieben Gruß, Kristina