Frage: Antibiotika, Beratungsstelle Berlin

Liebe Biggi, ich habe jetzt in mehreren älteren Postings gelesen, daß man beim Stillen verschiedene Antibiotika durchaus nehmen kann und es eine Telefonberatung in Berlin gibt, bei der man sich erkundigen kann. Kann nur meine Hausärztin dort anrufen oder kann ich das auch selbst tun? Ich habe nämlich einen geschwollenen Finger aufgrund einer bakteriellen Infektion (durch Schnittwunde) und meine Ärtzin möchte mir kein Antibiotikum verschreiben, weil ich noch stille. Stattdessen wurde mir eine antiseptische Lösung verschrieben, in der ich meinen Finger baden soll. Laut Beipackzettel ist das jedoch auch nicht besonders gut für das Baby (schlecht für die Schilddrüse). Ich denke, dann kann ich doch auch das wirkungsvollere Antibiotikum nehmen, es scheint da ja was zu geben. Meine Ärztin macht sich garantiert nicht die Mühe, in Berlin anzurufen, deshalb wollte ich wissen, ob ich das auch selbst tun und sie sozusagen vor vollendete Tatsachen stellen kann. Im voraus vielen Dank für Deine Antwort! Petra

Biggi Welter
Liebe Petra, auch wenn immer wieder Mütter selbst in Berlin bei der Embryonaltoxikolgie anrufen, so ist diese Stelle als Beratungsservice für Ärztinnen und Ärzte konzipiert. Es ist sinnvoll, dass die behandelnde Ärztin/Arzt und nicht die Patientin dort anrufen und sich erkundigen. Erstens kann so das Wissen der Ärzte erweitert werden, was anderen Müttern in der Zukunft weiterhelfen wird, zweitens verlangen viele dieser Beratungen das entsprechende Hintergrundwissen und drittens kann ohnehin nur die jeweilige behandelnde Ärztin/Arzt das eventuell erforderliche Alternativpräparat verordnen. Wenn deine Ärztin nicht bereit ist, sich zu erkundigen, dann steht es dir frei, eine andere Ärztin/Arzt aufzusuchen. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi