Frage: Antibabypille

Liebe Biggi, ich würde gerne ohne Kondom verhüten, habe aber Angst, dass doch Hormone von der Pille in die Milch übergehen. Ist die Dosis wirklich so gering, dass es meiner Lara nachweislich nicht schadet? Die andere Sache ist, dass ich meine Periode nocht nicht wieder habe, wohl aber reife Eibläschen auf dem Ultraschall zu sehen waren. Könnte ich die Pille auch ohne Zyklus nehmen? Ich lese übrigens das von Dir empfohlene "In Liebe wachsen" im Moment! Es ist wundervoll! Liebe Grüße und viel Gesundheit!
Mitglied inaktiv - 28.01.2010, 14:11

Antwort auf: Antibabypille
Liebe Vicci80, ich wusste, dass dir das Buch gefallen wird ;-))). Wenn ausgeschlossen ist, dass Du schwanger bist, kannst Du mit der Pille beginnen. Die Antibabypille ist in der Stillzeit nicht generell kontraindiziert, es gibt durchaus auch Kombinationspräparate, die in der Stillzeit verwendet werden können. Ich zitiere aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Schaefer, Spielmann, Vetter, 7. Auflage 2006: "Gestagene (Norethisteron, Levonogestrel, Medroxyprogesteron) als Bestandteil einer Mini- oder Kombipille oder eines Depotpräparates beeinträchtigen die Milchmenge kaum und haben - wenn überhaupt - nur einen sehr geringen Einfluss auf die Zusammensetzung. Manche Untersucher beobachteten sogar eine längere Stillperiode unter Depot-Medroxyprogesteron gegenüber Müttern ohne hormonale Kontrazeption (Übersicht in Bennett 1996). ... Bei täglicher Einnahme von 0,05 mg ist Ethinylestradiol in der Muttermilch nicht nachweisbar. ... Die Gestagenaufnahme des Säuglings liegt zwischen 1 und 2 % der gewichtsbezogenen mütterlichen Dosis kontrazeptiver Zubereitungen. Dies wurde für "Pillen" mit Desogestrel (in Cerazette), Megestrol (Megestat), Norethisteronacetat, Noretynodrel und Norgestrel nachgewiesen. ... Empfehlung für die Praxis: Reine Gestagenmonopräparate (Minipille) sind in der Stillzeit die oralen Kontrazeptiva der ersten Wahl. Verträgt die Mutter diese nicht, sind auch die heute üblichen, niedrigdosierten Kombinationspräparate (aus 0,035 mg Ethinylestradiol plus Gestagen) oder Gestagendepot akzeptabel. Etwa 6 bis 8 Wochen nach der Entbindung kann, falls erforderlich, mit der Einnahme hormonaler Kontrazeptiva begonnen werden." LLLiebe Grüße, Biggi