Frage: Anschlussfrage zu Milch weg?!

Hallo besten Dank für die Ratschläge. Ich versuche sie möglichst umzusetzen. Ich habe allerdings noch ein anderes Kind welches mich auch braucht. Meine Stillberatung hat mir ans Herz gelegt noch einen 2. KiA aufzusuchen. Einen Termin bei der Stillberatung habe ich nicht bekommen... Ist das Gewicht/Grösse wirklich so schlimm? Geburt: 46cm 2680gr knapp 9 Mt.: 56,5 cm 6720gr Soll ich weiter versuchen auch noch Schoppen zu geben? Ich habe jedoch das Gefühl, je mehr ich sie mit der Schoppenflasche dränge je weniger will sie überhaupt trinken. Sie ist seit Beginn eine sehr schlechte Esserin. Wie kann ich sicherstellen, dass sie die unbedingt nötwendigen 500ml Milch pro Tag erhält? Danke! Rarawa

Biggi Welter
Liebe Rarawa, ich kann dein Baby nicht sehen, ich weiß nicht, wie es trinkt, leider kann ich deshalb auch nicht sagen, ob es wirklich zu wenig zugenommen hat. Schau unbedingt, dass Du bald zu einer kompetenten Beraterin vor Ort gehen kannst, die Euch sehen kann und dir dann ganz gezielte Tipps geben kann! Wichtig ist auch, dass Du wirklich oft anlegst! Viele Mütter machen die Stillzeit mit dem Baby zu einer gemütlichen Kuschel- und Lesestunde für das größere Kind. Mit etwas Übung kann das Baby beim Stillen mit einem Arm gehalten werden und in den anderen Arm kann sich das größere Kind mit einem Bilderbuch o.ä. kuscheln. Das ältere Kind kann das Buch so halten, dass die Mutter darin lesen kann oder mit ihm die Bilder anschauen und außerdem bekommt es die wichtige Aufgabe, die Seiten umzublättern. Eine andere Möglichkeit die Stillzeiten für das große Kind zu etwas besonderem zu machen ist eine "Stillkiste" (der Begriff stammt von einer meiner Gruppenmütter). In dieser Kiste sind besondere Dinge (z.B. ganz spezielle Stifte und glänzende Papierbögen, bunte Perlen, die zu Ketten aufgereiht werden können, ein Spielzeugauto - je nachdem, was für das Kind besonders attraktiv sein kann), die nur zu den Stillzeiten benutzt werden dürfen. Ich hoffe, Du bekommst bald einen Termin! LLLiebe Grüße, Biggi