Frage: anhänglich

Sunneschyn
Guten Tag Unser Sohn ist im Moment gerade sehr anhänglich, will auch oft gestillt werden, was für mich ok ist. Er schläft auch sehr schlecht im Moment und quengelt dann am Tag. Die Anhänglichkeit soll ja ein Zeichen für eine sichere Bindung sein in diesem Alter, schreibt Dr. Posth immer :-), also bin ich ja glücklich darüber. Es ist so, dass er am liebsten den ganzen Tag getragen werden möchte oder wenn ich etwas daneben mache, dass er an meinen Hosen zieht und laut quengelt und rauf möchte. Ich versuche ihn sehr viel zu tragen im Hüfttuch, auch draussen beim spazieten trage ich ihn immer, aber wenn ich mal sitzen muss und etwas schreibe oder so, dann ist er auch nicht glücklich auf meinem Schoss. Dann will er alles nehmen und ich komme zu nichts. Ich habe ihm Spielsachen neben mich gelegt, aber er quengelt die nur an, wenn er schlecht gelaunt ist. Nun musste ich gestern unbedingt etwas erledigen und habe kurz mit ihm in seinem Zimmer gespielt und habe mich dann rausgeschlichen. So hat er eine Weile gespielt und dann wieder zu quengeln begonnen. Ich habe ihn noch einige Minuten gelassen und bin dann wieder schauen gegangen. (Er kann eigentlich aus dem Zimmer krabbeln). Wenn ich ihn auf den Boden tue wo er mich sieht, krabbelt er manchmal sofort zu mir und will nur rauf. Ist ja total süss, aber ich muss auch mal kurz 10 Minuten etwas anderes machen. Nun habe ich heute ein total schlechtes Gewissen, weil ich ihn so in sein Zimmer getan habe (natürlich Türe offen) und er beim spielen dann gequengelt hat. Ich konnte dann zwar meine Sachen erledigen, frage mich nun aber ob er Angst gehabt hat, weil er mich nicht sah? Oder meinen Sie er hat sich abgeschoben gefühlt, weil ich ihn immer wieder auf den Boden neben mir gelegt habe und schlussendlich dann in sein Zimmer? Ein 13 Monate altes Kind weiss schon, dass Mama noch da ist, auch wenn es sie nicht sieht, oder? Wenn er Angst gehabt hätte, hätte er schon geweint, oder? Jetzt mach ich mich grad total fertig, aber ich wusste nicht mehr wie ich etwas erledigen kann. Im Laufgitter mag er gar nicht sein, obwohl wir eine Seite aufgemacht haben, dass er selbstständig rein und raus kann.Vielen Dank!

Biggi Welter
Liebe Sunneschyn, mach dir keine Vorwürfe, dein Kind HÄTTE geweint! Und selbst WENN dein Kind Angst gehabt hätte, dann hättest Du eben einen Fehler gemacht. Du hast dein Kind nicht schreien lassen und Du warst gleich wieder da. Vertraue deinem Kind und traue ihm ruhig auch etwas zu! Nur Mut, Babys sind Gott sei Dank mit einer gewissen Robustheit ausgestattet und verzeihen uns Eltern die unvermeidlichen gelegentlichen Fehler. Ganz liebe Grüße, ich kann mich noch genau daran erinnern, dass es mir oft genau ging wie dir…. Biggi