Frage: Angst vor Milcheinschuss

Da ich in zweieinhalb Wochen meinen Entbindungstermin habe, beschäftige ich mich mit dem Stillen und lese einige Stillbücher. Was mir vor allem Angst macht, ist, dass die Brüste beim Milcheinschuss prall und hart werden. Es beruhigt mich zwar, dass das nicht lange andauern soll und dass Umschläge helfen sollen, aber ein wenig Bammel habe ich schon vor evtl. Schmerzen und einem Riesenbusen. Vor allem davor wie mein Mann reagieren wird, wenn er mich so sieht. Gruß, Cindy

Biggi Welter
Liebe Cindy, um den initialen Milcheinschuss ranken sich viele Horrorgeschichten, doch in aller Regel ist es bei gutem Stillmanagement nicht zu erwarten, dass der Milcheinschuss mit den (leider) oftmals geschilderten schlimmen Begleiterscheinungen einhergeht. Wichtig ist, dass das Kind von Anfang an häufig und uneingeschränkt angelegt wird. Das beugt nicht nur Problemen beim Milcheinschuss vor, es führt auch dazu, dass das Kind von Anfang an lernt gut und effektiv an der Brust zu trinken, die Milchbildung optimal in Gang kommt und der Grundstein für eine problemlose Stillzeit gelegt wird. Sollte der Milcheinschuss heftiger verlaufen, kann durch Maßnahmen wie häufiges Anlegen, Kühlen und eventuell Brustmassage und etwas Handausstreichen oder vorsichtiges Abpumpen Erleichterung verschafft werden. Am besten wenden Sie sich noch vor der Geburt an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe, dann kennen Sie eine kompetente Ansprechpartnerin, mit der Sie im direkten Gespräch schon einmal Ihre Sorgen besprechen können und wissen an wen Sie sich wenden können, sollte es nach der Geburt Probleme oder Fragen geben. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Eine schöne restliche Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi Welter