Frage: Angepumpte Muttermilch transportieren

Lau21ra
Hallo! Ich bin Mutter einer kleinen Tochter (ca. 3 Monate) und Stille voll. Jetzt haben mein Mann und ich zu Weihnachten Musicalkarten geschenkt bekommen. Meine Mutter fährt mit, um auf die Kleine aufzupassen. Vor und nach der Show kann ich ja stillen, das ist kein Problem, aber währenddessen wird sie auf jeden Fall eine Flasche brauchen. Wie kann ich die Muttermilch am besten transportieren?wir fahren ca. 3 Stunden hin, d.h. verfüttert wird sie eventuell erst nach 5-6 Stunden. Kann ich am besten tiefgefrorene MuMi mitnehmen? Und wie macht meine Mutter die dann am besten warm? Wäre toll, wenn jemand gute Tipps hat :)

Liebe Lau21ra, hier im Expertenforum bekommst du Tipps von Biggi und/oder mir, es gibt "nebenan" noch das Elternforum zum Thema Stillen, wo sich die Mütter untereinander austauschen können :-) Du kannst auf jeden Fall (in einem Fläschchen) gefrorene Muttermilch mitnehmen, die im Verlauf der Reise allmählich auftaut und die deine Mama dann unter fließendem gut warmen Wasser anwärmen kann, wenn ihr keinen Fläschchenwärmer habt. Sollte deine Kleine noch keine Erfahrung mit der Flasche haben, packt auch einen kleinen Becher und einen Löffel ein, falls das Trinken aus der Flasche nicht funktioniert. Dann kann die Oma nämlich auch mit einem Teelöffel die Milch füttern, oder das Baby aus den kleinen Becherchen nippen lassen. Fast praktischer wäre es, wenn du das Musical kurz verlässt, wenn die Maus gestillt werden möchte - oder deine Brüste beginnen, sich zu stauen. Daran denken nur wenige Frauen, es ist aber ein ebenso wichtiger Aspekt, weil ein Milchstau sehr schmerzhaft werden kann! Deine Brust weiß ja nicht, dass du plötzlich eine Stillpause einlegen wirst und geht davon aus, dass etwa zur gewohnten Zeit gestillt werden soll. Schau also vielleicht, ob die Option einer kurzen Unterbrechung deinerseits auch machbar wäre. Lieben Gruß, Kristina