Frage: An die Flasche gewöhnen

AmyLilly
Liebe Biggi, Meine Tochter ist nun 8 Wochen alt. Die ersten 2 wurde sie mit einem Stillhütchen gestillt, nun ausschließlich mit Brust. Ich würde sie gern an die Flasche gewöhnen - da ich 2 mal in der Woche 2 Stunden nicht da bin und der Papa aufpasst. Die Medela calma funktioniert garnicht, zu lang und fest, es wird nur gewürgt. Die Avent 1 Loch Sauger sind besser. Sie saugt und schluckt - jedoch mit Skepsis (verständlich). Und nach 30 ml weint sie weiter und dann geht nichts mehr. Ist es zu empfehlen, das nur der Papa mit ihr übt? Bei mir brüllt sie nur... klar, sie versteht die Welt nicht mehr was Mama da will :( Ich trau mich nun garnicht weg. Ich habe ein schlechtes Gewissen. Aber gesundheitlich muss ich 2 Mal die Woche weg sein - und das ist leider nicht zu ändern. Sollen wir beim 1 Loch Sauger bleiben? Habe Angst vor einer Saugverwirrung und das sie nur noch die Flasche will :( Gibt es noch andere Tips? Täglich üben oder nur wenn ich wicklich weg bin nach dem Motto es "muss" klappen? Danke :)

Biggi Welter
Liebe AmyLilly, die Angst vor einer Saugverwirrung ist nicht unbegründet und deshalb empfehle ich eine alternative Fütterungsmethode. Kein Sauger kann garantieren, dass es nicht zu einer Saugverwirrung kommt ganz gleich, was der Hersteller verspricht. Wenn Du sicher gehen willst, dann lass Sauger und Flasche sein und nimm einen Becher. Die Becherfütterung ist mit der richtigen Technik keineswegs aufwändiger als die Flaschenfütterung. Wenn du bei Youtube die Stichworte "Cup feeding" und "baby" eingibst, kannst du viele Videos finden auf denen zu sehen ist, wie das geht. Es ist in der Regel von Fütterer und Kind wirklich schnell gelernt. LLLiebe Grüße Biggi