Frage: an Biggi

hallo Biggi ich bin voll am Stillen . Mein Sohn ist 4 wochen alt . Es geht wegen dem thema rauchen . Als ich erfahren habe das ich schwanger bin habe ich sofort aufgehört und mir gesagt solange ich schwanger bin und stille wird nicht geraucht . In der schwangerschaft war das kein problem doch seit ich mit dem baby zuhause bin und voll den stress habe habe ich mir heute 2 zigaretten angezündet . das es schädlich ist und das gift in die muttermilch über geht weis ich . ich würde nur gern wissen ob mein junge von 2 höchstens 3 zigaretten am tag irgendwelche schlimmen schäden bekommen kan ? mfg

Biggi Welter
Liebe Sweetmama, bei einem Stillkind ist es in der Tat so, dass es so viel Muttermilch zu sich nehmen darf, wie es will. Bei nicht gestillten Kindern sieht es etwas anders aus. Dennoch ist es nicht sinnvoll, dem Kind Brei oder Obst so zu verdünnen, dass sie mit der Flasche gegeben werden können. Solche Nahrung sollte er IMMER mit dem Löffel gegeben werden, da darin Kohlenhydrate enthalten sind und für die Verdauung der Kohlenhydrate ist es ganz wichtig, dass die Nahrung eingespeichelt wird. Die Kohlenhydratverdauung beginnt bereits im Mund. Wird der Brei mit einer Breiflasche gegeben, entfällt das Einspeicheln und damit die erste Stufe der Verdauung. Dazu kommt, dass mit der Breiflasche das natürliche Sättigungsgefühl des Kindes leicht übergangen werden kann. Besprechen Sie am besten mit Ihrer Kinderärztin/arzt, wie viel Milch Ihr Kind jetzt erhalten sollte. Für das Frühstück könnten Sie jetzt auch von der Flasche auf eine Brot-Milch-Mahlzeit umstellen. LLLiebe Grüße Biggi Welter