AN ALLE! mit 9 mon. voll stillen und das alle 2 h

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: AN ALLE! mit 9 mon. voll stillen und das alle 2 h

ich habe die frage schon vor einiger zeit im babyforum gestellt, aber keien antwort bekommen. also versuche ich es mal hier. mein kleiner ist 9 mon. alt udn will alle 2h die brust. flasche wollte er noch nie, mit dem löffel klappt es auch nicht wirklich. ich wollte etwa 6 mon. lang stillen, wenn es klappt, auch länger. aber nicht voll. und vor allem nicht alle 2 h!!! vielleicht reicht es ihm ja nicht, deshalb kommt es so bald? hat nicht irgendwer einen guten tip für mich? bin für alle ratschläge dankbar!!! danke im voraus und nen schönen abend noch susi

Antwort auf: AN ALLE! mit 9 mon. voll stillen und das alle 2 h

? Liebe Susi, es ist möglich deutlich länger als sechs Monate ausschließlich zu stillen und voll gestillte Einjährige sind nicht unbedingt die ganz große Rarität. Ich kann dir aber jetzt nicht sagen „jedes Kind kann xx Monate ausschließlich gestillt werden", denn eine solche allgemeingültige Angabe gibt es nicht. Manche Kinder verweigern von sich aus tatsächlich sehr lange jegliche Beikost und so lange die Initiative vom Kind aus geht (also nicht die Mutter aus irgendwelchen Gründen dem Kind die Beikost vorenthält) ist es in den meisten Fällen kein Problem, auch ein älteres Baby noch ausschließlich zu stillen. Auch Kleinkinder können durchaus Phasen haben, in denen sie wieder ausschließlich gestillt werden wollen, z.B. wenn sie krank sind. Das ist dann in aller Regel gut möglich. Kurze Stillabstände können bei Kindern, die lange die Beikost verweigern durchaus normal sein. Hast Du schon einmal versucht, dein Kind selbst essen zu lassen? Es gibt Kinder gibt, die es geradezu hassen, wenn ihnen etwas in den Mund gesteckt wird und schon fast panisch darauf reagieren , wenn der Löffel kommt. Diese Kinder essen aber oft sehr gut, wenn man sie selbst essen lässt. Das gibt zwar am Anfang einiges Geschmiere, doch die Kinder lernen erstaunlich schnell selbstständig zu essen. Versuch es deshalb auch einmal mit fingergerechter Nahrung. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse- und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Mit neun Monaten bietet sich auch Brot an. Setze auf den Nachahmungstrieb des Kindes und biete ihm an, was auch ihr esst (natürlich nur, wenn es sich um etwas babygeeignetes handelt). Stillkinder sind durch die immer wieder auftretenden Geschmacksveränderungen der Muttermilch (je nach dem was die Mutter isst, schmeckt die Milch unterschiedlich) an den Speiseplan der Mutter gewöhnt und lehnen andere Nahrung dann oft ab. Wenn Du zum Beispiel nie gekochte Karotten isst, dann kennt dein Kind diesen Geschmack nicht über die Muttermilch und wird sie höchst wahrscheinlich auch vom Löffel ablehnen. Lass dich bitte nicht auf einen Kampf ein, denn den haben die Eltern sehr schnell verloren und man erreicht nur das Gegenteil dessen, was man wollte. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 21.03.2002

Antwort auf: AN ALLE! mit 9 mon. voll stillen und das alle 2 h

Hallo, meine Süße hat auch ewig die Beikost verweigert (bis sie fast 9 monate alt war). Wenn es mit dem löffel nicht klappt: Hast Du es mal mit Fingerfood probiert? Kartoffelstückchen? Erbsen? gekochte Karotten? Flasche wollte sie auch nie - seit heute trinkt sie zum ersten Mal etwas nennenswertes außer Mamabrust (schon knapp 70 ml Wasser heute!). Bei uns hat es geholfen, dass wir sie immer, wenn wir aßen, in ihren Tripp Trapp gesetzt haben, so dass sie zuschauen konnte. Wir haben ihr dann immer was angeboten, wenn sie es nahm, war es o.k., wenn nciht, dann auch (nachdem wir um den 7ten Monat rum Kämpfe hatten, worüber ich mich jetzt noch ärgere). Am besten hat es dann mit Brot geklappt, sie hat daran rumgelutscht und später bis zu einer halben Scheibe geschafft. Mittlerweile ißt sie mittags etwas Kartoffel oder ein halbes Gemüsegläschen, nachmittags ein halbes Obstgläschen und abends eine halbe Portion Getreidebrei. Das mit dem Löffel klappte von heute auf morgen wie von selbst (ich hatte ihr immer wieder einen zum spielen gegeben). Ernsthaft ersetzt hat sie deshalb noch keine Brustmahlzeit, was soll's, letzte Woche war ich wieder froh, weil sie krank war und alles andere verweigert hat - so kam sie wenigstens noch zur MuMi! Die Abstände sind, trotz Beikost, auch noch zwischen 1,5 und 3 Stunden - nur, wenn ich weg bin, hält sie es mal länger aus (bis zu 7 Stunden!). Nachts hat sie nun manchmal eine Schlafphase, die länger als 3 Stunden am Stück ist (manchmal 4,5 - wow), und das ist o.k. Ich habe die erfahrung gemacht: Je weniger ich will, dass Maike an die Brust geht, desto öfter will sie, als hätte sie Angst davor, gar nicht mehr zu dürfen. Wenn ich meine Stillmüdigekit überwinde (war bisher 2 x der Fall) kommt sie auch wieder seltener, als wüßte sie, sie darf ja immer, wenn sie will! Alles Gute Traube mit Maike (*13.05.2001)

Antwort auf: AN ALLE! mit 9 mon. voll stillen und das alle 2 h

hallo ratlose! ich würde mal sagen, dass das babyforum eher für eba*-fragen zuständig ist. alles was mit stillen, babyernährung und schlafen zu tun hat frag ich im "stillforum" - versuch's doch mal da! bei uns ist es übrigens so: der kleine (8,5) ist vormittags bei meiner mutter und verweigert die mumi aus dem fläschchen. (will sie auch in keiner anderen form). ich komme so um 2 aus der arbeit und dann wird nachgeholt, was das zeug hält. also alle 1,5-2 stunden. und nachts auch noch ziemlich oft... also: vielleicht kannst du ja mal ne pause bekommen, wenn jemand anders ein paar stunden auf dein baby aufpasst? auch denke ich, dass das viele trinken mit langeweile zu tun haben kann: wenn wir unterwegs sind oder etwas los ist, dann vergisst der kleine oft sehr lange seine mama!

Antwort auf: AN ALLE! mit 9 mon. voll stillen und das alle 2 h

ALSO: Meinen Sohn habe ich bis 15 Mon. voll gestillt.Bei ersten klappte es nur 4 Wochen und beim 2 ...ich stille immer noch ABER nicht mehr voll ,er ist jetzt 21 MON.DAMALS ist es mir genauso wie dir ergangen,mein Kinderarzt War überhaupt nicht davon begeistert,dann wandte ich mich auch hierher. Je mehr du versucht mit Druck deinem Kind zu zwingen etwas zu essen,desto mehr wird es sich wehren-NIEMALS Zwingen. Ich habe dann einige Schnabeltassen ausprobiert ohne erfolg! Aber die Fahradflasche bzw. von SIGG Trinkflasche damit begann er dann mal Wasser zu trinken.Sämtliche Kekse ausprobiert irgendwann fand er es toll darauf rumzukauen.Es wird nicht von heut auf morgen gehen aber Stück für Stück!!Immer wieder anbieten,denke daran der Mensch ist ein gewohnheitstier. Wenn ich meinen mit dem Löffel versucht habe zu Füttern würgte er sofort,er war unwahrscheinlich empfindlich,also habe ich ihn einfach matschen lassen-mit dem essen spielen irgendwann gelang auch etwas in den Mund(KOSTET NERVEN !! Ich weiß)Und verlange nicht zu viel aufeinmal es wird noch dauern,wenn du die Einstellung mitbringst-wirde es vielleicht besser gehen als du denkst! Meiner ißt jetzt!!!HI HI,aber er verlangt immer noch die Brust ,ABER wer Ißt!!!Spätestens mit 18 ist alles abgestillt!HI Hi. Nein im ernst,ich weiß wie du dich fühlst und bist bestimmt erschöpft und genervt,aber Geduld!!Und das wichtigste ist,nicht von AUßen noch mehr verrückt machen!!!!Egal was andere sagen du und dein Kind müßt damit klar kommen,da braucht man keinen dummen Sprüche! Vielleicht ein kleiner Trost:Die Zeit kommt nie wieder.einfach Positiv sehen!!! Viel glück!!!!!!Würde mich freuen wieder von dir zu hören!!! ALLES LIEBE!

Antwort auf: AN ALLE! mit 9 mon. voll stillen und das alle 2 h

Hallo, ich kann Dich gut verstehen, Sophie (fast 14 Monate) hatte ihre ganze Vollstillzeit einen 2-Stunden-Rhythmus. Das waren bei uns auch 9 Monate. Zum Glück waren ihre Abstände nachts meist etwas grösser. Ich fand es auch manchmal fast nicht zum Aushalten. Aber ich hab es auch so erlebt, wie die anderen es beschreiben: Je gelassener ich war, desto besser konnte ich sie lassen. Und mit dem Essen - das ist bei uns auch nicht der Renner. Und ich neige zu dem MOdell "Druck aus Panik" - völliger Blödsinn, der Kopf weiss das, aber... Naja, ich versuchs grade wieder, mich da in Gelsaaenheit und Zuversicht zu über und mich über jeden Bissen, den sie isst zu freuen und nicht über jeden unglücklich zu sein, den sie nicht isst. Ich weiss nicht, ob Dir das was hilft. Mir hilft immer, wenn ich weiss, es geht anderen auch so und: es geht vorbei. Alles Gute! Chr.

Antwort auf: AN ALLE! mit 9 mon. voll stillen und das alle 2 h

Hallo, du siehst, du bist nicht alleine... Meine Tochter ist jetzt 10.5 Monate alt und will immer noch alle 2 Stunden gestillt werden, nachts oft stündlich. Beikost mag sie fast noch gar nicht. Auch wenn ich ab und an stillmüde bin, vertraue ich doch meiner Kleinen, sie wird schon wissen, was gut für sie ist. Liebe Grüße und starke Nerven, Doris

Antwort auf: AN ALLE! mit 9 mon. voll stillen und das alle 2 h

Hallo Susi, auch wir haben sehr lange voll gestillt, 8einhalb Monate. seitdem, Lara wird jetzt 10 Monate, bekommt sie nur ganz wenig zu, weil ihr eben die Brust (noch) lieber ist. Wie sieht es bei euch mit Allergiegefährdung aus? Es heißt, dass Babys wissen was sie brauchen und u. a. kann die Verweigerung anderer Nahrung damit zusammenhängen, dass das Kind noch nichts anderes verträgt. Hast du schon mal probiert erst kurz anzulegen, damit der größte Hunger gestillt ist und danach Gemüse anzubieten? Lara hat sich übrigens den Apfel geschnappt, den ich ihr genüßlich vorgegessen habe. Das war unser Einstieg. (Ich habe ihr den natürlich gerieben) Achte einfach mal auf die Neugier deines Kindes, manchmal hilft dass schon weiter. Viel ERfolg! Stella PS: längeres Stillen schadet übrigens nicht!

Antwort auf: AN ALLE! mit 9 mon. voll stillen und das alle 2 h

puuuuh, immerhin scheint das normal zu sein. vielen dank an alle. ich weiß, ich bin nicht allein und das ist echt angenehm. also mach ich mich nun neuen mutes auf, zu schauen, was die zukunft mit sich bringt. und bis er 18 ist, werde ich es wohl schaffen... ;))) danke nochmal susi