Frage: also, zur erklärung..wegen heiraten - tee - und nicht mehr voll stillen

hallo biggi, sorry, daß ich ein bißchen aufgebracht reagiert habe, aber man kann schön recht wütend werden, wenn man immer wieder andere antworten bekommt. also ich stille jetzt ohne tee zugabe voll weiter, das steht fest. ich genieße die vorteile des stillens viel zu sehr *g*. was das heiraten betrifft. wir wollen im dezember (da ist unsere maus 9 monate) heiraten. da ich ganz in weiß heiraten will, stille ich zu dieses zeitpunkt mit sicherheit nicht mehr voll...aber nachts. desweiteren möchte ich noch ein paar kilo (habe noch 10 kg über) abnehmen und das kann man schlecht während des stillens. also stille ich bis zum 6. monat voll und dann "nur" noch teilweise. ist das ok? micaela, die sich heute ein wenig beruhigt hat und hofft, daß biggi nicht böse ist :-)))))

Biggi Welter
Liebe Micaela, Du hast vollkommen recht: es ist zum wütend werden, wenn immer wieder falsche Informationen zum Thema stillen verbreitet werden und die Tatsache, dass junge Mütter immer wieder verunsichert werden, ist ebenfalls sehr traurig. Abnehmen kannst Du auch in der Stillzeit. Blitz- und Modediäten sowie ein schneller Gewichtsverlust sind bei stillenden Müttern nicht unproblematisch. Echte Fastenkuren und Fastentage sind in der Stillzeit in jedem Fall nicht sinnvoll. Eine stillende Frau sollte Ihre tägliche Kalorienzufuhr nicht unter 1800 kcal fallen lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche bzw. zwei Kilogramm im Monat abnehmen. Allerdings gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo-Effekt auszuweichen. Auch Trennkost ist nicht empfehlenswert (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Das heißt jetzt aber nicht, dass in der Stillzeit keine Gewichtsreduzierung erfolgen darf. Es ist auch möglich weiter abzunehmen als bis zum Vorschwangerschaftsgewicht. Eine stillende Frau sollte jedoch ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. Viele Frauen nehmen in der Stillzeit sogar ganz einfach von alleine ab. Statistisch erreichen stillende Frauen ihr Vorschwangerschaftsgewicht schneller wieder als nicht stillende Frauen. Wie lange Du stillst, ist in jedem Fall ganz alleine deine Entscheidung und wenn Du das Stillen genießt, dann gibt es keinen Grund, es vorzeitig abzubrechen. LLLiebe Grüße Biggi