Frage: Allergische Reaktion

Hallo, Biggi, ich würde gerne wissen, wie lange das, was ich esse braucht, bis es bei meiner Tochetr "ankommt", bzw. bis ich einer evtl. allergische Reaktion bei ihr merke. Es geht speziell um Erdbeeren, das ist nämlich fast das einzige Sommerobst, das ICH vertrage. Ich wollte jetzt gerne mal ausprobieren, ob sie das verträgt oder wund wird. Wenn ich mit einer oder ein paar Erdbeeren anfange und sie verträgt die, kann ich dann auch mehr (eine Schale oder so) essen, oder kann es dann immer noch bei grösseren Mengen auftreten? Sie ist sonst (z.B. bei Vitamin C) sehr unempfindlich. Erdbeeren hatte ich aber schonmal gegessen, als sie sehr klein war und da reagierte sie meiner Meinung nach drauf. Ich wollte es jetzt (sie ist 5 Monate) nochmal testen. Vielen Dank schonmal und eine schöne Woche Christiane

Biggi Welter
Liebe Christiane, Es gibt keine allgemeingültige Zeitangabe, wie lange Nahrung braucht, um verdaut zu werden und sich dann eventuelle Auswirkungen auf das gestillte Kind zeigen. Es hängt auch von der Nahrung ab. Alkohol zum Beispiel geht sehr rasch ins Blut und auch in die Muttermilch über. Schweinebraten braucht erheblich länger, bis er verdaut wird. Andererseits kann es mehrere Tage dauern (manchmal noch länger) bis sich ein Erfolg zeigt, wenn man ein Lebensmittel weglässt, von dem man annimmt, dass es sich negativ auf das gestillte Kind auswirkt. Bei Kuhmilch kann dies in Extremfällen bis zu sechs Wochen dauern und so lange brauchen die Kuhmilchprodukte nie, bis sie verdaut sind. Im allgemeinen kann man aber davon ausgehen, dass sich die Auswirkungen eines bestimmten Nahrungsmittels innerhalb von einigen Stunden bis zu etwa einem Tag nach dem Genuss zeigen. Manche Kinder tolerieren auch in der Tat eine kleine Menge eines Lebensmittels, das die Mutter isst, reagieren aber auf größere Mengen. Es wird dir leider nichts anderes übrig bleiben, als es auszuprobieren. Auch dir eine schöne Woche. LLLiebe Grüße Biggi