Frage: Alleine einschlafen

Hallo, meine Tochter wurde letze Woche ein Jahr alt. Bis zum 10 Monat habe ich gestillt. Sie ist mir abends und vor dem Mittagsschlaf immer beim Stillen eingeschlafen. Dann stellten wir mit Erfolg auf Fläschchen um und sie schläft auch hier während dem Trinken ein. Sie bekommt nur morgens und abends eines. Sie schläft nachts meist sehr brav zwischen 9 und 10 Stunden. Darüber sind wir sehr stolz. Zu Mittag setze ich mich mit ihr ins Kinderzimmer, sie schläft unter kurzem Schnuller-Nuckeln ein. Meine Frage: Soll ich ihr dieses Einschlafen mit Fläschchen bzw. auf meinem Arm noch lassen, oder sollten wir ihr langsam auf eine sanfte Art "lernen", alleine im Bettchen einzuschlafen. Ich bin eine Gegnerin des Schreien lassens. Sie ist ein ganz fröhliches, ausgeglichenes Mädchen. In einem Nachbarforum wurde mir geraten, meine Tochter soll das Fläschchen im Bett selber halten und ich soll ihr zusehen. Ich finde es aber nicht so vorteilhaft, wenn sie das Milchfläschchen selber hält. Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. Liebe Grüße

Liebe Stutzimaus, es ehrt mich, dass du dich in diesem Forum nach Rat umhörst, auch wenn ihr gar nicht mehr stillt. Aber du hast recht: Es geht ja vielmehr um die grundsätzliche Einstellung dem Kind gegenüber. Darum kann ich dir das gleiche sagen wie einer Stillmutter: Keine Sorge, es schadet deinem Baby nicht, wenn du sie weiterhin in den Schlaf begleitest. Es tut ihr auf jeden Fall gut, auch wenn es nicht dem entspricht, was deine Umwelt für "normal" erachtet. Ein Kind liebevoll zu begleiten, statt es nach "Schema F" zu erziehen, ist nie ein Fehler. Lieben Gruß, Kristina