Frage: alle drei stunden wecken????

Habe schon wieder etwas gehört ( von einer Stillberaterin), was mich irritiert.. Sie sagte, Man solle sein Kind anfangs alle drei Stunden füttern. Und wenn es schläft, soll man es wecken..Kinder die länger schlafen, wären eher vom plötzlichen Kindstod bedroht.. Weiß zwar noch nicht, ob mein Kleiner überhaupt länger als drei Stunden schlafen wird, aber muss ich ihn dann tatsächlich wecken???????????

Biggi Welter
Liebe Danielaxxx, welche Laune hätten wohl wir Erwachsenen, wenn man uns einfach so und ohne zwingenden Grund aus dem Schlaf reißen würde? Wir wären wohl auch nicht gerade hoch beglückt über einen solchen Eingriff. Ein voll ausgetragenes, gesundes und gut gedeihendes Kind kann schlafen, so lange es will. In der Regel weiß das Baby selbst am besten, was es wann braucht, gleich ob es sich dabei um Nahrung oder Schlaf handelt. Die einzige Ausnahme wäre ein schlecht zunehmendes Baby. Diese Kinder müssen unter Umständen von der Mutter geweckt und zu häufigerem Stillen angeregt werden. LLLiebe Grüße Biggi