Frage: Alle 2 Stunden rund um die Uhr stillen. Reicht die Milch für Zwillinge noch?

Rina2804
Hallo, ich habe Zwillinge, die 20 Wochen alt sind. Ich stille voll und möchte es auch eigentlich weiter tun. Die beiden haben alle zwei Stunden Hunger, auch Nachts! Mit drei Monaten haben sie so prima geschlafen, teilweise 5-6 Stunden. Dann konnte man zusehen, wie die Abstände immer kürzer wurden. Tagsüber von drei auf zwei Stunden und Nachts eben auch nur 2 bis 3 Stunden. Ich habe meine erste Tochter sechs Monate voll gestillt, ohne Probleme. Eigentlich bin ich auch voll der Meinung, dass Muttermilch IMMER reicht und sich dem Bedarf anpasst. Seit etlichen Wochen passt sich aber gar nichts mehr an. Ich kann nirgends hin, weil die beiden Hunger haben, sobald sie die Augen öffnen. Privatleben ist auch dahin. Was kann ich tun? Flasche verweigern beide komplett. Damit wäre mir ja schon geholfen gewesen, zumindest eine Flasche am Abend. Kann oder sollte ich mit Beikost starten? Ist die Chance auf Änderung da? Es sind beides keine Frühchen und wurden bei 37+2 mit normalem Geburtsgewicht von 2650 und 3250 g geboren. Auch bei der U4 waren beide fett auf der 50 er Perzentille. Vielen Dank und liebe Grüße Rina

Biggi Welter
Liebe Rina, als Eltern glauben und hoffen wir immer auf eine lineare Weiterentwicklung der Fähigkeiten unserer Kinder. Beim Schlafverhalten können wir jedoch nicht davon ausgehen, dass die Entwicklung kontinuierlich verläuft, im Gegenteil, relativ viele Babys schlafen mit zwei Monaten deutlich länger und anhaltender als mit vier oder acht Monaten. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Der scheinbare Rückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung der Kinder voranschreitet. Eine Flasche mit künstlicher Säuglingsnahrung (oder ein Abendbrei) verbessern das Schlafverhalten nicht (das wurde in Studien nachgewiesen). Es gibt nicht wenige Kinder, die dann sogar noch weniger schlafen. So lange Ihre Babys gut zunehmen, können Sie auch davon ausgehen, dass sie genug Milch bekommen. Abgesehen von den umstrittenen Schlaftrainingsprogrammen, die von Stillexperten nahezu einhellig abgelehnt werden, bleibt dir in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. LLLiebe Grüße Biggi