Frage: Alkohol

Lele92
Sehr geehrte Frau Welter, Ich habe im Januar mein Kind bekommen und stille voll. Nun hab ich vorhin ein Stück Riegel gegessen mit Mandeln und anschließend habe ich gelesen dass Alkohol drin ist und habe es liegen lassen. Nun mache ich mir sorgen ob es dem kleinen schaden könnte da ich dieses kleine Stückchen gegessen habe wenn ich den kleinen nun stille. Mit freundlichen Grüßen

Biggi Welter
Liebe Lele92, das Komitee für Medikamente der Amerikanischen Akademie der Kinderärzte betrachtet Alkoholgenuss in der Stillzeit als vertretbar, obwohl beim Konsum großer Alkoholmengen Nebenwirkungen beobachtet wurden. Es konnten keine Schädigungen durch gelegentliches Trinken oder regelmäßiges Trinken geringer Alkoholmengen (ein Glas oder weniger täglich) festgestellt werden. Alkohol geht unbehindert in die Muttermilch über. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuss von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). Allerdings dauert es umso länger, den Alkohol abzubauen, je mehr davon aufgenommen wurde. Bei einer Frau von 55 kg dauert es bis zu 13 Stunden, bis ein Glas eines hochprozentigen Getränks abgebaut wird. Du kannst den Riegel also sicher genießen. LLLiebe Grüße Biggi