Frage: Alkohol

Hallo! Im Bekanntenkreis fällt mir immer wieder auf, dass - sowohl Schwangere, als auch Stillende - das mit dem Alkohol nicht ganz so genau nehmen. die Eierlikör- oder Schwarzwälderkirschtorte wird hier genauso ungeniert geschlemmt wie etwa ein Glas Sekt oder Wein. Es heißt ja, dass es 1:1 in die Muttermilch oder zum Ungeborenen übergeht. Ich würde ja nie meinem Säugling Alkohol zu trinken geben, also bin ich darüber doch etwas verblüfft. Natürlich werde ich auch etwas "augenzwinkernd" belächelt, wenn ich keinen Tropfen anrühre und auf Alkoholtorten und Saucen verzichte, das ist aber nicht das Problem, da bin ich selbstsicher genug um damit umzugehen, es ist ja auch mein Kind (c: und so trage ich die Verantwortung ... Nun meine Frage: Wieviel geht tatsächlich zum Baby und bin ich zu kritisch oder die anderen zu locker? Danke für die Info. BIRGIT

Biggi Welter
Liebe Birgit, zum Thema Alkohol in der Stillzeit gilt folgendes: Das Komitee für Medikamente der Amerikanischen Akademie der Kinderärzte betrachtet Alkoholgenuss in der Stillzeit als vertretbar, obwohl beim Konsum großer Alkoholmengen Nebenwirkungen beobachtet wurden. Es konnten keine Schädigungen durch gelegentliches Trinken oder regelmäßiges Trinken geringer Alkoholmengen (ein Glas oder weniger täglich) festgestellt werden. Alkohol geht unbehindert in die Muttermilch über. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuss von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). Allerdings dauert es umso länger, den Alkohol abzubauen, je mehr davon aufgenommen wurde. Bei einer Frau von 55 kg dauert es bis zu 13 Stunden, bis ein Glas eines hochprozentigen Getränks abgebaut wird. Die Auswirkungen von Alkohol auf ein gestilltes Baby stehen in direktem Zusammenhang zu der von der Mutter konsumierten Menge. Mäßiger bis starker Alkoholgenuss einer stillenden Mutter kann den Milchspendereflex beeinträchtigen, die Milchaufnahme des Babys hemmen, die motorische Entwicklung des Babys beeinträchtigen, langsame Gewichtszunahme und andere Nebenwirkungen beim Baby verursachen. LLLiebe Grüße, Biggi