Frage: Alkohol

Hallo, ich habe mal eine Frage: Wie ist das eigentlich mit dem Alkohol und der MuMi. Der Körper baut den Alkohol doch ab. Gibt es Untersuchungen oder Meinungen dazu, ob er sich in der MuMi irgendwie hält? Oder wird der da auch abgebaut? Es ist nämlich so. Ich habe immer unglaublichen Appetit auf Radler oder solche anderen Biermixgetränke. Ich halte mich immer zurück, aber ich habe mir folgendes überlegt ;-) : Meine Tochter (3 Monate) wird ja noch voll gestillt. Sie geht abends um 19.00 Uhr ins Bett und schläft dann bis wenigstens um 6.00 Uhr morgens. Und so ein Biermixgetränk hat ja auch nur 2,5 Prozent Alkohol. Bei der Abbaurate von Alkohol durch den Körper wäre da so ein Bierchen ja schon nach wenigen Stunden abgebaut, also könnte ich doch am Abend (meiner Rechnung nach) mal so ein Bierchen trinken, ohne dem Kind zu schaden. Oder würde der Alkohol nicht abgebaut und hält der sich da nun hartnäckig? Oder ist gar ein Milchrückgang zu erwarten? Soll bei Alkohol ja eher passieren, als das sich mehr Milch bildet. Ich rede übrigens NICHT!!!!! davon mich jeden Abend hemmungslos zu besaufen oder derartiges. Ich rede davon vielleicht mal ein so ein winziges Bierchen zu trinken, weil es mich doch sehr danach verlangt ;-)) Vielen lieben Dank für Ihre Zeit!!!!

Liebe gol142, Das Komitee für Medikamente der Amerikanischen Akademie der Kinderärzte betrachtet Alkoholgenuss in der Stillzeit als vertretbar, obwohl beim Konsum großer Alkoholmengen Nebenwirkungen beobachtet wurden. Es konnten keine Schädigungen durch gelegentliches Trinken oder regelmäßiges Trinken geringer Alkoholmengen (ein Glas oder weniger täglich) festgestellt werden. Die Alkoholkonzentration in Blut und Muttermilch verläuft in etwa parallel. Daher erhält der vollgestillte Säugling rund 10 % der gewichtsbezogenen Alkoholmenge seiner Mutter (je nach dem in welchem Abstand zum Alkoholkonsum gestillt wird). Obwohl junge Säuglinge Alkohol nur etwa halb so schnell abbauen können wie ein Erwachsener, verursacht die bei gelegentlichem Alkoholkonsum auf das gestillte Kind übergehende Alkoholmenge wohl keine Schäden bei dem Säugling. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuß von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). Wenn du es also nicht übertreibst, und möglichst viel Zeit vor dem nächsten Stillen verstreicht, kannst du das Radler sicher genießen. Lieben Gruß, Kristina