Frage: Alkohol?

Hallo.. Habe meinen ET am 26.10 und wollte gerne stillen, falls es klappt.. Bin aber am 24.11 auf eine große Party eingeladen, wo ich gerne was trinken wollte.. Ist das irgendwie machbar?ß Vorher abpumpen oder so???? Danke im Voraus, Daniela

Biggi Welter
Liebe Daniela, Die Konzentration des Alkohols in der Muttermilch verläuft parallel zum Blutalkohol und daher nützt es auch nichts abzupumpen und zu verwerfen, um so den Alkoholgehalt der Muttermilch zu verringern. Wenn sich der Alkoholkonsum auf gelegentlich ein Glas Wein oder Sekt oder vielleicht auch mal zwei beschränkt ist keine Stillpause notwendig und abpumpen und verwerfen auch nicht. Die Amerikanische Akademie der Kinderärzte sieht gelegentlichen, mäßigen Alkoholkonsum als mit dem Stillen zu vereinbaren an. Die Alkoholkonzentration in Blut und Muttermilch verläuft in etwa parallel. Daher erhält der vollgestillte Säugling rund 10 % der gewichtsbezogenen Alkoholmenge seiner Mutter (je nach dem in welchem Abstand zum Alkoholkonsum gestillt wird). Obwohl junge Säuglinge Alkohol nur etwa halb so schnell abbauen können wie ein Erwachsener, verursacht die bei gelegentlichem Alkoholkonsum auf das gestillte Kind übergehende Alkoholmenge wohl keine Schäden bei dem Säugling. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuß von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). Jede Mutter muss selbst entscheiden, wie viel sie trinkt und ob Sie wegen höheren Alkoholkonsum vorher abpumpen und anschließend eine Stillpause einlegen wird. Eine schöne restliche Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi Welter