Frage: Alkohol

Liebe Biggi, Ist es OK abends weg zu gehen,Stillkind(20Mo)ist bei Oma,ein paar Bier zu trinken und am Mittag(des nächsten Tages) wieder zu stillen??? Oder ist das auch noch schädlich für das kind??? Nach dem Promillerechner hatte ich um zwölf Uhr Nachts 1 Promille. Ist das schädlich? Oder ist der Alkohol bis dahin abgebaut? Vielen Dank für die Antwort War der erste Ausgang ohne Mäuse und es hat einfach zu lecker geschmeckt,nach der langen Abstinenzzeit....

Biggi Welter
Liebe Mäusemama, Die Amerikanische Akademie der Kinderärzte sieht gelegentlichen, mäßigen Alkoholkonsum als mit dem Stillen zu vereinbaren an. Abpumpen verringert die Alkoholkonzentration in der Muttermilch auch nicht. Die Alkoholkonzentration in Blut und Muttermilch verläuft in etwa parallel. Daher erhält der vollgestillte Säugling rund 10 % der gewichtsbezogenen Alkoholmenge seiner Mutter (je nach dem in welchem Abstand zum Alkoholkonsum gestillt wird). Obwohl junge Säuglinge Alkohol nur etwa halb so schnell abbauen können wie ein Erwachsener, verursacht die bei gelegentlichem Alkoholkonsum auf das gestillte Kind übergehende Alkoholmenge wohl keine Schäden bei dem Säugling. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuß von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). Wenn sich der Alkoholkonsum auf gelegentlich ein Glas Bier, Wein oder Sekt oder vielleicht auch mal zwei beschränkt ist keine Stillpause notwendig und abpumpen und verwerfen auch nicht. Jede Mutter muss selbst entscheiden, wie viel sie trinkt und ob sie wegen höheren Alkoholkonsum vorher abpumpen und anschließend eine Stillpause einlegen wird. LLLiebe Grüße Biggi Welter