Frage: Alkohol

Hallo Biggi, ich stille jetzt schon fast 3 Jahre und es ist noch kein Ende in Sicht, nun stille ich natürlich nicht mehr so oft, aber immerhin, und ab und zu auf Feiern oder so möchte man ja auch mal gern wieder ein Glas Wein oder Bier trinken , wieviel Alkohol geht denn nun tatsächlich in die Muttermilch über.

Biggi Welter
Liebe Chris, Die Alkoholkonzentration in Blut und Muttermilch verläuft in etwa parallel. Daher erhält der vollgestillte Säugling rund 10 % der gewichtsbezogenen Alkoholmenge seiner Mutter. Obwohl junge Säuglinge Alkohol nur etwa halb so schnell abbauen können wie ein Erwachsener, verursacht die bei gelegentlichem Alkoholkonsum auf das gestillte Kind übergehende Alkoholmenge wohl keine Schäden bei dem Säugling. Wird jedoch regelmäßig Alkohol genossen, so sind Auswirkungen auf die geistige und motorische Entwicklung des Kindes zu erwarten. Das Komitee für Medikamente der Amerikanischen Akademie der Kinderärzte betrachtet Alkoholgenuß in der Stillzeit als vertretbar, obwohl beim Konsum großer Alkoholmengen Nebenwirkungen beobachtet wurden. Es konnten keine Schädigungen durch gelegentliches Trinken oder regelmäßiges Trinken geringer Alkoholmengen (ein Glas oder weniger täglich) festgestellt werden. Gegen ein (gelegentliches) Glas Wein oder Bier ist normalerweise nichts einzuwenden. LLLiebe Grüße Biggi Welter