Frage: alkohol

Hallo Biggi! Ich habe eine Frage bezüglich Alkohol während des Stillens. Ich bin demnächst auf einer großen Feier eingeladen und möchte gerne Alkohol trinken. Ich bitte auf Kritik zu verzichten, denke jeder muß selbst wissen wann und was er trinkt. Meinen Sohn (8 Monate) stille ich noch teilweise. Wie lange dauert es, bis die Muttermilch wieder alkoholfrei ist? Ich habe mir vorgestellt ihn nach dem Alkoholgenuß mit der Flasche zu füttern und die Milch derweil abzupumpen. Wie lange muß ich das bei etwa 2 Sekt und 2 Cocktail tun? Danke für die Beantwortung der Frage! Sandra

Biggi Welter
Liebe Sandra, das Stillen ist nicht zwingend ein Grund, auf ein gelegentliches Glas Wein oder Bier zu verzichten. Die Amerikanische Akademie der Kinderärzte sieht gelegentlichen, mäßigen Alkoholkonsum als mit dem Stillen zu vereinbaren an. Die Alkoholkonzentration in Blut und Muttermilch verläuft in etwa parallel. Daher erhält der vollgestillte Säugling rund 10 % der gewichtsbezogenen Alkoholmenge seiner Mutter (je nach dem in welchem Abstand zum Alkoholkonsum gestillt wird). Obwohl junge Säuglinge Alkohol nur etwa halb so schnell abbauen können wie ein Erwachsener, verursacht die bei gelegentlichem Alkoholkonsum auf das gestillte Kind übergehende Alkoholmenge wohl keine Schäden bei dem Säugling. Durch Abpumpen lässt sich der Alkoholgehalt der Muttermilch nicht verringern. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuß von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). Ein gelegentliches Glas Sekt, Wein oder Bier oder eben auch ein Cocktail ist zu vertreten, von „harten" Getränken sollte Abstand genommen werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter