Frage: Alkohol von Torte in Muttermilch

Bakat
Liebe Biggi Ich stille meinen 4 monate alten Sohn noch voll. Wenn ich ein Stück Schwarzwälder-Kirschtorte essen möchte, wie lange sollte ich dann wegen dem Alkohol in der Torte nicht stillen,bzw. wie schädlich ist es wenn ich trotzdem stille? Bekommt mein Sohn dann viel Alkohol ab odef ist das ein vernachlässigbarer Anteil? Ich trinke sonst natürlich keinen Tropfen Alkohol. Herzliche Grüsse Katrin

Biggi Welter
Liebe Katrin, das Komitee für Medikamente der Amerikanischen Akademie der Kinderärzte betrachtet Alkoholgenuss in der Stillzeit als vertretbar, obwohl beim Konsum großer Alkoholmengen Nebenwirkungen beobachtet wurden. Es konnten keine Schädigungen durch gelegentliches Trinken oder regelmäßiges Trinken geringer Alkoholmengen (ein Glas oder weniger täglich) festgestellt werden. Alkohol geht unbehindert in die Muttermilch über. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuss von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). Allerdings dauert es umso länger, den Alkohol abzubauen, je mehr davon aufgenommen wurde. Bei einer Frau von 55 kg dauert es bis zu 13 Stunden, bis ein Glas eines hochprozentigen Getränks abgebaut wird. Du kannst das Stück Kuchen also sicher genießen und es dürfte auch nicht viel Alkohol enthalten sein. LLLiebe Grüße Biggi