Frage: Alkohol und stillen

annahanna
Guten Abend, ich hätte gern eine info bezüglich des Alkoholgebrauchs während der Stillzeit.Mein baby ist jetzt im zweiten Monat und ich pumpe jeden morgen ca 250 ml Milch ab. (das sind etwa zwei Mahlzeiten). Kann ich mir abends zum Essen ein Bier gönnen? da ich dann für etwa 9 -10 Stunden nicht mehr stillen muss? Will jetzt hier auch keine Diskusion auslösen, sondern lediglich mich erkundigen. Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Antwort

Biggi Welter
Liebe annahanna, das Komitee für Medikamente der Amerikanischen Akademie der Kinderärzte betrachtet Alkoholgenuss in der Stillzeit als vertretbar, obwohl beim Konsum großer Alkoholmengen Nebenwirkungen beobachtet wurden. Es konnten keine Schädigungen durch gelegentliches Trinken oder regelmäßiges Trinken geringer Alkoholmengen (ein Glas oder weniger täglich) festgestellt werden. Alkohol geht unbehindert in die Muttermilch über. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuss von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). Allerdings dauert es umso länger, den Alkohol abzubauen, je mehr davon aufgenommen wurde. Bei einer Frau von 55 kg dauert es bis zu 13 Stunden, bis ein Glas eines hochprozentigen Getränks abgebaut wird. LLLiebe Grüße, Biggi