Frage: Alkohol und Stillen

caleni
Hallo Biggi, meine Tochter (6,5 Monate) wird noch 4-5mal täglich gestillt. Das letzte Mal stille ich sie gegen 19 Uhr am Abend und dann erst wieder ab 6 Uhr morgens. Ist es vertretbar da am Abend mal einen Glühwein/Wein/Sekt zu trinken? Natürlich nicht alles auf einmal und auch nicht jeden Abend. Danke schonmal!

Biggi Welter
Liebe caleni, die Amerikanische Akademie der Kinderärzte sieht gelegentlichen, mäßigen Alkoholkonsum als mit dem Stillen zu vereinbaren an. Die Alkoholkonzentration in Blut und Muttermilch verläuft in etwa parallel. Daher erhält der vollgestillte Säugling rund 10 % der gewichtsbezogenen Alkoholmenge seiner Mutter (je nach dem in welchem Abstand zum Alkoholkonsum gestillt wird). Obwohl junge Säuglinge Alkohol nur etwa halb so schnell abbauen können wie ein Erwachsener, verursacht die bei gelegentlichem Alkoholkonsum auf das gestillte Kind übergehende Alkoholmenge wohl keine Schäden bei dem Säugling. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuß von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). An anderer Stelle im Internet (einer sehr detaillierten Seite zum Thema "Promille berechnen") habe ich folgende verkürzte Formel gefunden: "Die Faustregel für die Abbaugeschwindigkeit von Alkohol im Körper ist (bei) Frauen nur 0,085g Alkohol pro Stunde pro kg Körpergewicht". (Quelle: http://www.leoaspekt.de/leokram/diesdas/ls-diesdas_promille-00000x.html) Lieben Gruß, Biggi