Frage: Alkohol und Stillen

Hallo Frau Heindl, Stille meinen Sohn (7 Monate) nur noch abends vor dem Zubettgehen ca. 20 Uhr und am Morgen zwischen 5 und 6 Uhr und am Vormittag. Ansonsten bekommt er schon 3 Breimahlzeiten. Ist es erlaubt am Abend nach der letzten Stillmahlzeit etwas Alkohol zu rinken? Z.B. ein glas Wein zum Essen etc. Welche Menge wäre denn in Ordnung? Habe mich bisher noch nicht richtig getraut etwas zu trinken. Was wäre, wenn ich was trinke und plötzlich will er gerade in dieser Nacht um 2 Uhr die Brust? Vielen Dank

Liebe Kreisle, ja, du kannst dir abends ein Gläschen Wein gönnen und brauchst keine Sorge zu haben, deinem Kind damit zu schaden. Das Komitee für Medikamente der Amerikanischen Akademie der Kinderärzte betrachtet Alkoholgenuss in der Stillzeit als vertretbar, obwohl beim Konsum großer Alkoholmengen Nebenwirkungen beobachtet wurden. Es konnten keine Schädigungen durch gelegentliches Trinken oder regelmäßiges Trinken geringer Alkoholmengen (ein Glas oder weniger täglich) festgestellt werden. Alkohol geht unbehindert in die Muttermilch über. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuss von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). Allerdings dauert es um so länger, den Alkohol abzubauen, je mehr davon aufgenommen wurde. Bei einer Frau von 55 kg dauert es bis zu 13 Stunden, bis ein Glas eines hochprozentigen Getränks abgebaut wird. Die Auswirkungen von Alkohol auf ein gestilltes Baby stehen in direktem Zusammenhang zu der von der Mutter konsumierten Menge. Mäßiger bis starker Alkoholgenuss einer stillenden Mutter kann den Milchspendereflex beeinträchtigen, die Milchaufnahme des Babys hemmen, die motorische Entwicklung des Babys beeinträchtigen, langsame Gewichtszunahme und andere Nebenwirkungen beim Baby verursachen. Herzlichen Gruß, Kristina