Frage: alkohol und stillen

Hallo, ich habe eine acht wochen alte tochter. Das stillen verläuft weitestgehend harmonisch und problemlos(scheint ja ein echter segen zu sein!). Mir wurde von säuglingsschwestern geraten, gerne mal ein glas wein zu trinken(mit betonung auf ein).es soll angeblich nichts schaden?!Ist dem so ?! was ist denn da der stand der dinge?ich bin unsicher, wann (vor oder nach dem stillen) wieviel alkohol in die muttermilch übergeht und was dieser beim baby anrichtet.gibt es da richtlinien? danke im voraus für kompetente antworten. lieben gruss von antje

Biggi Welter
Liebe Antje, Das Stillen ist nicht zwingend ein Grund, auf ein gelegentliches Glas Wein oder Bier zu verzichten. Doch eine Mutter, die keinen Alkohol mag, hat keinen Nachteil, wenn sie weiterhin darauf verzichtet. Die Amerikanische Akademie der Kinderärzte sieht gelegentlichen, mäßigen Alkoholkonsum als mit dem Stillen zu vereinbaren an. Die Alkoholkonzentration in Blut und Muttermilch verläuft in etwa parallel. Daher erhält der vollgestillte Säugling rund 10 % der gewichtsbezogenen Alkoholmenge seiner Mutter (je nach dem in welchem Abstand zum Alkoholkonsum gestillt wird). Obwohl junge Säuglinge Alkohol nur etwa halb so schnell abbauen können wie ein Erwachsener, verursacht die bei gelegentlichem Alkoholkonsum auf das gestillte Kind übergehende Alkoholmenge wohl keine Schäden bei dem Säugling. Durch Abpumpen lässt sich der Alkoholgehalt der Muttermilch nicht verringern. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuß von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). Ein gelegentliches Glas Sekt, Wein oder Bier oder eben auch ein Cocktail ist zu vertreten, von „harten" Getränken sollte Abstand genommen werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter