Frage: Alkohol stillen

Hallo seit Januar 2014 habe ich nun schon kein Alkohol mehr getrunken aufgrund von ss und stillen. Auch heute Stille ich meine Tochter noch einmal zum mittagsschlaf und abends und nachts. Zur Zeit ist sie krank und möchte natürlich mehr gestillt werden. Meine Frage wäre wenn sie wieder gesund ist umd ich sie nur mittags und abends/ nachts Stille dürfte ich dann mal einen eierpunsch trinken? Wenn ja wann wäre der beste Zeitpunkt? Vielen Dank das Sie so geduldig die Fragen beantworten.freundliche grüße.
Mitglied inaktiv - 08.12.2015, 13:48

Antwort auf: Alkohol stillen
Liebe Orchidee1986, das Komitee für Medikamente der Amerikanischen Akademie der Kinderärzte betrachtet Alkoholgenuss in der Stillzeit als vertretbar, obwohl beim Konsum großer Alkoholmengen Nebenwirkungen beobachtet wurden. Es konnten keine Schädigungen durch gelegentliches Trinken oder regelmäßiges Trinken geringer Alkoholmengen (ein Glas oder weniger täglich) festgestellt werden. Alkohol geht unbehindert in die Muttermilch über. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuss von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). Allerdings dauert es umso länger, den Alkohol abzubauen, je mehr davon aufgenommen wurde. Bei einer Frau von 55 kg dauert es bis zu 13 Stunden, bis ein Glas eines hochprozentigen Getränks abgebaut wird. Die Auswirkungen von Alkohol auf ein gestilltes Baby stehen in direktem Zusammenhang zu der von der Mutter konsumierten Menge. Mäßiger bis starker Alkoholgenuss einer stillenden Mutter kann den Milchspendereflex beeinträchtigen, die Milchaufnahme des Babys hemmen, die motorische Entwicklung des Babys beeinträchtigen, langsame Gewichtszunahme und andere Nebenwirkungen beim Baby verursachen. LLLiebe Grüße, hab Dank für das nette Lob :-) Biggi