Frage: Alkohol + Stillen

MarcyDarcy
Hallo, mein Sohn ist 13 Monate alt und wird Abends und Nachts noch gestillt. Nun werden mein Partner und ich morgen Abend das erste Mal seit 7 Monaten wieder ausgehen. Gerne würde ich beim Essen ein Glas Wein trinken. Nun kann es aber sein, dass ich den Kleinen etwa 2-3 Stunden später wieder stillen muss (angemerkt sei, dass er Nachts eher nuckelt als trinkt, nur zum Einschlafen am Abend trinkt er noch richtig viel, aber wer weiß wie er die Stunden mit dem Babysitter verbringt und was er dann braucht). Wäre dies bedenklich? Eine weitere Frage wäre folgende. Ende des Monats werde ich wahrscheinlich eine Nacht nicht bei meinem Kind verbringen können. Wäre es sinnvoll 1-2 Mal in der Nacht abzupumpen (auch wenn die Brust vielleicht nicht hart wird) ? Ich habe ein bisschen Angst, dass dann schon der Milchfluss versiegt, da er ja ohnehin nicht mehr allzuviel gestillt wird. Vielen Dank im Voraus

Liebe MarcyDarcy, nun wird es aber wohl wirklich Zeit, dass ihr mal wieder rauskommt und auch die Partnerschaft wieder ein bisschen Zeit bekommt :-) Du kannst schon ein Gläschen Wein trinken, ohne dir den Stress anzutun, abzupumpen oder dein Kind vom Stillen abzuhalten!! Wäre praktisch, wenn du keinen Schwipps bekommst... Zum Thema Alkohol in der Stillzeit gilt folgendes: Das Komitee für Medikamente der Amerikanischen Akademie der Kinderärzte betrachtet Alkoholgenuss in der Stillzeit als vertretbar, obwohl beim Konsum großer Alkoholmengen Nebenwirkungen beobachtet wurden. Es konnten keine Schädigungen durch gelegentliches Trinken oder regelmäßiges Trinken geringer Alkoholmengen (ein Glas oder weniger täglich) festgestellt werden. Alkohol geht unbehindert in die Muttermilch über. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuss von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). Allerdings dauert es umso länger, den Alkohol abzubauen, je mehr davon aufgenommen wurde. Bei einer Frau von 55 kg dauert es bis zu 13 Stunden, bis ein Glas eines hochprozentigen Getränks abgebaut wird. Die Auswirkungen von Alkohol auf ein gestilltes Baby stehen in direktem Zusammenhang zu der von der Mutter konsumierten Menge. Mäßiger bis starker Alkoholgenuss einer stillenden Mutter kann den Milchspendereflex beeinträchtigen, die Milchaufnahme des Babys hemmen, die motorische Entwicklung des Babys beeinträchtigen, langsame Gewichtszunahme und andere Nebenwirkungen beim Baby verursachen. Lieben Gruß, Kristina