Frage: Alkohol/Stillen

Hallo! Meine Tochter ist jetzt knapp 15 Monate alt, und ich stille sie seit ca. 1 Woche eher sporadisch, also im "Notfall". Ich denke, das wir diese wunderschöne Zeit jetzt bald abschließen werden. Ein bißchen Wehmut ist meinerseits da, aber ich denke, irgendwie wird es auch wieder Zeit für andere Dinge... Nun meine Frage, da ich sie ab und zu halt noch anlege -es liegen auch mal Tage dazwischen- ob ein "normaler Alkoholkonsum" möglich ist. Unter "normal" verstehe ich, dass man bei Feierlichkeiten etc. nicht nur ein Glas Wein trinkt, sondern auch sonst mitfeiern kann. Wie lange dauert es, bis sich Alkohol aus der Muttermilch abgebaut hat? Oder bleibt der Alkohol solange in der Milch, bis sie getrunken oder abgepumt wird. Erneuert sich die Milch nicht irgendwie regelmäßig??? Es ist wie gesagt rein informativ, da ich denke, sie ist so gut wie abgestillt;aber es würde mir ein gutes Gefühl geben, das ich auch nach einer Feier am Wochenende sie im Ernstfall anlegen könnte, ohne Gefahr zu laufen, ihr zu schaden.

Biggi Welter
Liebe bosco, zum Thema Alkohol in der Stillzeit gilt folgendes: Das Komitee für Medikamente der Amerikanischen Akademie der Kinderärzte betrachtet Alkoholgenuss in der Stillzeit als vertretbar, obwohl beim Konsum großer Alkoholmengen Nebenwirkungen beobachtet wurden. Es konnten keine Schädigungen durch gelegentliches Trinken oder regelmäßiges Trinken geringer Alkoholmengen (ein Glas oder weniger täglich) festgestellt werden. Alkohol geht unbehindert in die Muttermilch über. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuss von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). Allerdings dauert es umso länger, den Alkohol abzubauen, je mehr davon aufgenommen wurde. Bei einer Frau von 55 kg dauert es bis zu 13 Stunden, bis ein Glas eines hochprozentigen Getränks abgebaut wird. Die Auswirkungen von Alkohol auf ein gestilltes Baby stehen in direktem Zusammenhang zu der von der Mutter konsumierten Menge. Mäßiger bis starker Alkoholgenuss einer stillenden Mutter kann den Milchspendereflex beeinträchtigen, die Milchaufnahme des Babys hemmen, die motorische Entwicklung des Babys beeinträchtigen, langsame Gewichtszunahme und andere Nebenwirkungen beim Baby verursachen. LLLiebe Grüße Biggi