Frage: Alkohol - konkretes Beispiel

Hallo Biggi, ich habe sehr interssiert deine Antworten zu den Fragen zum Alkohol in der Stillzeit gelesen. Trotzdem möchte ich doch noch eine konkrete Frage stellen: Meine tochter ist fünf Monate alt, wird nätürlcih von mir noch voll gestillt und schläft seit uber 2 Monaten durch (schnell auf Holz klopfen)Wahrscheinlich werde ich heute Nacht dafür bestraft, dass ich diese Tatsache offen ausspreche :-). Wenn ich jetzt abends ein Glas Wein trinken würde, ist dann die Muttermilch morgens genauso wenig belastet, als wenn ich nichts alkoholisches getrunken hätte? Ich habe natürlich immer das Risiko, dass sie einen Wachstumsschub hat, oder aus anderen Gründen nachts an die Brust will. Das ist mir sehr wohl bewußt, aber ich wollte nur mal zu bestimmten Anlässen ein Gläschen trinken. Lieben Dank für deine Antwort!

Biggi Welter
Liebe Ulrike, Alkohol geht unbehindert in die Muttermilch über. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuß von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). Allerdings dauert es um so länger, den Alkohol abzubauen, je mehr davon aufgenommen wurde. Bei einer Frau von 55 kg dauert es bis zu 13 Stunden, bis ein Glas eines hochprozentigen Getränks abgebaut wird. Du kannst also ruhig dein Gläschen Wein genießen, Prost :-). LLLiebe Grüße Biggi