Frage: Alkohol in Stillzeit

Hallo ihr beiden, ich würde an Weihnachten gerne mit meinem Mann zum Abendessen ein Glas Wein trinken. Das wäre dann der erste Alkohol seit April 2014. Meine Kleine ist dann 11,5 Monate alt. Sie trinkt nicht mehr soooo viel Mich, allerdings pumpe ich seit ein paar Monaten nur noch ab und füttere mit der Flasche, da sie aufgrund einer Saugverwirrung nicht mehr an die Brust wollte. Nun ist es so, dass ich nicht mehr viel Milch habe und ich daher trotzdem sie nicht mehr viel trinkt (so 400 ml) meinen 3-4 Stunden Pump-Rhythmus beibehalten muss. Normalerweise Pumpe ich um 18.30 und dann um 22 Uhr ab. Kann ich die Milch von 22 Uhr verwenden, wenn ich um ca 19 Uhr ein Glas Wein trinke? Oder sollte ich sie lieber verwerfen und nur die nächste Milch von ca 3 Uhr Nachts verwenden? Danke und LG Sandra

Antwort auf: Alkohol in Stillzeit
Liebe Sandra, das Komitee für Medikamente der Amerikanischen Akademie der Kinderärzte betrachtet Alkoholgenuss in der Stillzeit als vertretbar, obwohl beim Konsum großer Alkoholmengen Nebenwirkungen beobachtet wurden. Es konnten keine Schädigungen durch gelegentliches Trinken oder regelmäßiges Trinken geringer Alkoholmengen (ein Glas oder weniger täglich) festgestellt werden. Alkohol geht unbehindert in die Muttermilch über. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuss von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). Allerdings dauert es umso länger, den Alkohol abzubauen, je mehr davon aufgenommen wurde. Bei einer Frau von 55 kg dauert es bis zu 13 Stunden, bis ein Glas eines hochprozentigen Getränks abgebaut wird. Die Auswirkungen von Alkohol auf ein gestilltes Baby stehen in direktem Zusammenhang zu der von der Mutter konsumierten Menge. Mäßiger bis starker Alkoholgenuss einer stillenden Mutter kann den Milchspendereflex beeinträchtigen, die Milchaufnahme des Babys hemmen, die motorische Entwicklung des Babys beeinträchtigen, langsame Gewichtszunahme und andere Nebenwirkungen beim Baby verursachen. LLLiebe Grüße Biggi