Frage: Alkohol in Muttermilch?

CheshireCat13
Hallo, ich hoffe ich werde jetzt nicht missverstanden aber ich möchte das geklärt haben. Bald steht mein Junggesellinnenabschied an und da würde ich gerne trinken. Mein kleiner kommt noch 1x in der Nacht und da trinkt er weder Wasser noch Tee. Er hat einfach nochmal Hunger. Morgens, Mittags, Nachmittags und Abends isst er Brei. Wenn ich jetzt genügend vorher abpump damit ich ihn problemlos 3 Tage versorgen könnte ;-) wie viel muss ich abpumpen und wegschütten damit kein Alkohol mehr in der Milch ist? Sollte das nicht gehen lass ich es selbstverständlich so wichtig ist es nicht aber ich wollte mich mal informieren :-) Ich muss nicht trinken um Spaß zu haben ;-) Mein kleiner Schatz steht über allem. Danke & LG

Biggi Welter
Liebe CheshireCat13, das Komitee für Medikamente der Amerikanischen Akademie der Kinderärzte betrachtet Alkoholgenuss in der Stillzeit als vertretbar, obwohl beim Konsum großer Alkoholmengen Nebenwirkungen beobachtet wurden. Es konnten keine Schädigungen durch gelegentliches Trinken oder regelmäßiges Trinken geringer Alkoholmengen (ein Glas oder weniger täglich) festgestellt werden. Alkohol geht unbehindert in die Muttermilch über. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuss von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). Allerdings dauert es umso länger, den Alkohol abzubauen, je mehr davon aufgenommen wurde. Bei einer Frau von 55 kg dauert es bis zu 13 Stunden, bis ein Glas eines hochprozentigen Getränks abgebaut wird. LLLiebe Grüße Biggi