Frage: Alkohol in Muttermilch

Hallo, mich interessiert, WIE Alkohol in die MuMi übergeht bzw. wie MuMi "produziert" wird. Wenn ich z.B. ein großes Glas Rotwein trinke, geht der Alkohol in mein Blut, meine Leber baut ihn dann ab. Nach einer gewissen Zeit x bin ich dann wieder nüchtern. Was ist aber mit der MuMi? Die wird doch laufend produziert, oder? Also ist in der MuMi vom Zeitpunkt des Rotwein-Trinkens viel Alkohol und nach x Stunden dann wieder gar keiner. Wenn ich dann zB. 4 Stunden nach dem Trinken anlege, kriegt das Kind - obwohl ich wieder nüchtern bin - doch noch die "gesammelte Ladung" Alkohol ab oder baut meine Leber auch den Alkohol aus der MuMi ab? Liebe Grüße Heike

Biggi Welter
Liebe Heike, die Brust ist keine Flasche, deren Inhalt gleich bleibt, wenn sie einmal „abgefüllt" ist. Wobei die Brust ja auch nicht wie eine Flasche geleert und wieder aufgefüllt wird. Die Konzentration des Alkohols in der Muttermilch verläuft parallel zum Blutalkohol und daher nützt es auch nichts abzupumpen und zu verwerfen, um so den Alkoholgehalt der Muttermilch zu verringern. Wenn sich der Alkoholkonsum auf gelegentlich ein Glas Wein oder Sekt oder vielleicht auch mal zwei beschränkt ist keine Stillpause notwendig und abpumpen und verwerfen auch nicht. Die Amerikanische Akademie der Kinderärzte sieht gelegentlichen, mäßigen Alkoholkonsum als mit dem Stillen zu vereinbaren an. Die Alkoholkonzentration in Blut und Muttermilch verläuft in etwa parallel. Daher erhält der vollgestillte Säugling rund 10 % der gewichtsbezogenen Alkoholmenge seiner Mutter (je nach dem in welchem Abstand zum Alkoholkonsum gestillt wird). Obwohl junge Säuglinge Alkohol nur etwa halb so schnell abbauen können wie ein Erwachsener, verursacht die bei gelegentlichem Alkoholkonsum auf das gestillte Kind übergehende Alkoholmenge wohl keine Schäden bei dem Säugling. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuß von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). Jede Mutter muss selbst entscheiden, wie viel sie trinkt und ob Sie wegen höheren Alkoholkonsum vorher abpumpen und anschließend eine Stillpause einlegen wird. LLLiebe Grüße Biggi Welter