Frage: Alkohol in Muttermilch

Wie lange ist eigentlich der Alkohol in der Muttermilch bis er sich abgebaut hat ? Ich habe neulich auf einem Fest etwas getrunken bis 2:00 Uhr nachts. Habe um 4:00 Uhr die Brust ausgestrichen und meinen Sohn erst wieder um 10:00 Uhr morgens gestillt. Hat er noch Alkohol abbekommen ? Verbleibt der Alkohol solange in der Milch wie im Blut ?? Danke für die Antwort.

Biggi Welter
Liebe Biene, Die Alkoholkonzentration in Blut und Muttermilch verläuft in etwa parallel. Daher erhält der vollgestillte Säugling rund 10 % der gewichtsbezogenen Alkoholmenge seiner Mutter (je nach dem in welchem Abstand zum Alkoholkonsum gestillt wird). Obwohl junge Säuglinge Alkohol nur etwa halb so schnell abbauen können wie ein Erwachsener, verursacht die bei gelegentlichem Alkoholkonsum auf das gestillte Kind übergehende Alkoholmenge wohl keine Schäden bei dem Säugling. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuß von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). Die Alkoholmenge in der Milch lässt sich übrigens durch Abpumpen nicht schneller abbauen. LLLiebe Grüße Biggi Welter