Frage: Alkohol in Lebensmitteln

Sullira
Hallo! Ich habe während der Schwangerschaft auf alles verzichtet, wo Alkohol drin war. Also überall, wo in der Zutatenliste Alkohol drauf stand. Wie sieht das in der Stillzeit aus. Muss/sollte ich weiter darauf verzichten und genau die Zutatenlisten studieren? Oder darf ich z.B. einen Kuchen oder Soßen essen, die mit Rum bzw. Wein verfeinert wurden? Wie sieht es mit Süßigkeiten/Pralinen aus? Ich mag total gerne Marc de Champagne Pralinen. Dürfte ich diese während der Stillzeit essen oder mal ein Tiramisu? Mein Baby ist jetzt fast 8 Wochen alt und ich stille auschließlich.

Liebe Sullira, nein, du brauchst nicht akribisch nach jedem Tropfen Alkohol zu forschen, der im Essen stecken könnte. Doch es ist wichtig zu wissen, dass der Alkohol, den du im Blut hast, so auch in die Muttermilch geht. Wenn also du einen Schwipps hast, wird auch dein Baby einen Schwipps bekommen, und seine Organe kommen damit noch nicht so gut klar wie der eines Erwachsenen. Ab und zu so eine Praline ist sicher ok, vor allem, wenn du nicht gleich die ganze Packung futterst, und direkt danach stillst. Lieben Gruß, Kristina