Frage: Alkohol in der stillzeit?

Angelina1406
Hallo:) Ich habe eine Frage. Und zwar ist mein Sohn jetzt 11 Monate alt und ich stille ihn nur noch Nachts zum einschlafen, mittlerweile schaffe ich es aber auch ihn zum schlafen zu bringen ohne stillen. Es dauert zwar länger aber es klappt:) ich und mein Partner würden gerne das erste Mal seit der Geburt unseres Sohnes Tanz in den Mai (samstag) weg gehen. Gerne würde ich da dann auch cocktails oder ähnliches trinken. Meine Frage ist, wenn ich Alkohol trinke und meinen Sohn den ganzen Tag danach nicht stillen würde, sprich den ganzen Sonntag, sondern erst am Montag wieder. Wäre das in Ordnung? Oder ist dann immer noch Restalkohol in meiner Muttermilch.

Biggi Welter
Liebe Angelina1406, Alkohol geht unbehindert in die Muttermilch über. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuss von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). Allerdings dauert es umso länger, den Alkohol abzubauen, je mehr davon aufgenommen wurde. Bei einer Frau von 55 kg dauert es bis zu 13 Stunden, bis ein Glas eines hochprozentigen Getränks abgebaut wird. Die Auswirkungen von Alkohol auf ein gestilltes Baby stehen in direktem Zusammenhang zu der von der Mutter konsumierten Menge. LLLiebe Grüße Biggi