Frage: Alkohol in der stillzeit

Chimelle
Silvester steht vor der Tür natürlich will man da auch mal ein Gläschen Sekt trinken wenn aus dem Gläschen eins oder zwei werden und ich milch abgepumpt habe gebe ich diese meiner Maus ABER muss ich dann wieder abpumpen und diese milch verwerfen da sie evtl Alkohol enthält oder reicht es aus wenn ich mit der abgepumpten Milch einen gewissen Zeitraum überbrücke zB 4 Std so dass der Alkohol eigentlich abgebaut sein müsste??? Und dann einfach wieder Stille ? Vielen Dank und einen guten Rutsch

Biggi Welter
Liebe Chimelle, die Amerikanische Akademie der Kinderärzte sieht gelegentlichen, mäßigen Alkoholkonsum als mit dem Stillen zu vereinbaren an. Die Alkoholkonzentration in Blut und Muttermilch verläuft in etwa parallel. Daher erhält der vollgestillte Säugling rund 10 % der gewichtsbezogenen Alkoholmenge seiner Mutter (je nach dem in welchem Abstand zum Alkoholkonsum gestillt wird). Obwohl junge Säuglinge Alkohol nur etwa halb so schnell abbauen können wie ein Erwachsener, verursacht die bei gelegentlichem Alkoholkonsum auf das gestillte Kind übergehende Alkoholmenge wohl keine Schäden bei dem Säugling. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuss von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). Ein gelegentliches Glas Sekt, Wein oder Bier oder eben auch ein Cocktail oder alkoholgefüllte Pralinen sind zu vertreten, von "harten" Getränken sollte Abstand genommen werden. LLLiebe Grüße, Biggi