Frage: Alkohol in der Stillzeit tabu?

Hallo, nachdem ich die ganze Schwangerschaft komplett auf Alkohol verzichtet habe, hätte ich jetzt (mein Sohn ist 1 Monat alt) soo Lust, z.B. wieder mal ein kleines Glas Bier zu trinken! Muss ich mir das verkneifen, oder wäre das in Ausnahmefällen mal OK? Ich will natürlich nicht mein Kind betrunken machen!! Alkoholfreies Bier mag ich nicht. :-) Wenn ich direkt nach einer Stillmahlzeit ca. 200ml Bier trinken würde, würde das trotzdem in die Muttermilch übergehen? Oder ist das bis zum nächsten Stillen wieder abgebaut? Mein Kleiner trinkt allerdings alle 2-3 Stunden... Danke! LG Barbara

Biggi Welter
Liebe rabarbera, ein gelegentliches Glas Bier ist in der Stillzeit durchaus möglich. Zum Thema Alkohol in der Stillzeit gilt folgendes: Das Komitee für Medikamente der Amerikanischen Akademie der Kinderärzte betrachtet Alkoholgenuss in der Stillzeit als vertretbar, obwohl beim Konsum großer Alkoholmengen Nebenwirkungen beobachtet wurden. Es konnten keine Schädigungen durch gelegentliches Trinken oder regelmäßiges Trinken geringer Alkoholmengen (ein Glas oder weniger täglich) festgestellt werden. Alkohol geht unbehindert in die Muttermilch über. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuss von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). Allerdings dauert es umso länger, den Alkohol abzubauen, je mehr davon aufgenommen wurde. Bei einer Frau von 55 kg dauert es bis zu 13 Stunden, bis ein Glas eines hochprozentigen Getränks abgebaut wird. Die Auswirkungen von Alkohol auf ein gestilltes Baby stehen in direktem Zusammenhang zu der von der Mutter konsumierten Menge. Mäßiger bis starker Alkoholgenuss einer stillenden Mutter kann den Milchspendereflex beeinträchtigen, die Milchaufnahme des Babys hemmen, die motorische Entwicklung des Babys beeinträchtigen, langsame Gewichtszunahme und andere Nebenwirkungen beim Baby verursachen. LLLiebe Grüße, Biggi