Frage: Alkohol in der Stillzeit bei Kleinkind

Georgy
Sehr geehrtes Team, Ich habe eine Frage bezüglich Alkohol und Stillen. Ich hoffe meine Frage wird nicht falsch verstanden, aber ich möchte doch einmal gerne die Meinung einer Expertin hören :-). Also meine kleine ist jetzt 14 Monate alt und wir Stillen noch nach Bedarf. Ausser Nachts , da habe ich die Regel eingeführt , dass die Brust von 20 Uhr bis frühestens vier Uhr Mama gehört . Heisst von 20- 4 Uhr wird definitiv nicht mehr gestillt. Mit Schwangerschaft und Stillzeit habe ich also schon eine ganze Weile keinen Alkohol getrunken. Ist auch überhaupt kein Problem für mich. Jetzt fahren wir aber in den Urlaub. Und ich würde dort schon gerne mal ein echtes Weizenbier oder ein gutes Glas Wein zum Essen trinken. Wenn man im Internet liest , dann hat die Muttermilch den identischen Spiegel Alkohol wie im Blutkreislauf. Und so wird er auch abgebaut. Also je weniger Alkohol in meinem Blut, desto weniger in der Muttermilch. Also wird sogesehen die Milch mit dem Körper entgiftet? Ist es dann ok , wenn ich abends zum Essen nach dem letzten Stillen ein echtes Weizenbier oder ein Glas Wein trinke? Auch im Urlaub vielleicht zwei oder drei mal? Oder verliert die Milch dann an Qualität ? Ich hoffe, dass ich nicht falsch verstanden werde - ich möchte diesen Urlaub richtig geniessen, da danach an Baby Nr 2 gebastelt werden soll und dann heisst es ja wieder längere Zeit 0,0 % :-). Naja und da würde halt auch mal ein Weizenbier zum Essen dazugehören. Sollte dieses jedoch in irgendeiner Weise bedenklich sein-verzichte ich natürlich gerne. Liebe Grüße Georgy

Biggi Welter
Liebe Georgy, Alkohol geht unbehindert in die Muttermilch über. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuss von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). Allerdings dauert es umso länger, den Alkohol abzubauen, je mehr davon aufgenommen wurde. Bei einer Frau von 55 kg dauert es bis zu 13 Stunden, bis ein Glas eines hochprozentigen Getränks abgebaut wird. Die Auswirkungen von Alkohol auf ein gestilltes Baby stehen in direktem Zusammenhang zu der von der Mutter konsumierten Menge. LLLiebe Grüße Biggi