Frage: Agnus Castus zur Milchbildung/Brennesseltee während der Stillzeit?

Guten Tag! Im KH habe ich zur Unterstützung der Milchbildung Agnus Castus bekommen. Leider weiß ich nicht mehr in welcher Potenz dies war. Und darf man in der Stillzeit eigentlich Brennesseltee trinken? Ich mag diesen Tee sehr gerne, aber der wirkt ja auch entwässernd. Achja, entbunden habe ich unsere Süße am 14.03.2009. Steph

Biggi Welter
Liebe Steph, in der Homöopathie wird Agnus Castus zur Milchsteigerung eingesetzt - im Gegensatz dazu ist das allopathische Mittel in der Stillzeit kontraindiziert, da der Mönchspfeffer die Milchmenge verringert. Allerdings funktioniert Homöopathie nicht nach dem Motto "Problem A, Mittel X", sondern es muss das für den jeweiligen Menschen passende Mittel herausgesucht werden und da lässt sich nicht immer pauschal zu einem Mittel raten. Sprechen Sie mit einem Arzt oder einer Hebamme, ob und welcher Potenz Sie das Mittel nehmen sollten. Brennnesseltee kann durch seine entwässernde Wirkung zu einer Verringerung der Milchmenge führen. Wird das antidiuretische Hormon außer Kraft gesagt (durch extreme Trinkmengen oder eben Entwässerungsmittel) und schwemmt die Frau aus, dann kann dies zu einem Rückgang der Milchmenge führen. In einem Stilltee ist nicht sehr viel Brennessel dabei, aber auch von diesem sollte man nicht mehr als zwei bis drei Tassen täglich trinken. Diese Menge allerdings können Sie unbesorgt genießen. LLLiebe Grüße, Biggi