Frage: Acht-Monate altes Baby an Flasche gewöhnen -wie?

millibuttercup
Hallo, Ich stille meine kleine Maus seit ihrer Geburt voll und muss ab dem 1.4 wieder arbeiten,ich möchte auch nicht komplett abstillen, sondern nur,dass sie in der Zeit in der sie von Oma oder Papa betreut wird(insbesondere nachts) überhaupt trinkt.. Zu Beginn (kurz nach der Geburt) hat sie zwei, drei mal aus dem Fläschchen abgepumpte Muttermilch getrunken, dann aber nicht mehr weil es sich einfach nicht mehr ergeben hat.. Damals hatte das prima geklappt.. Nachts lässt sie sich öfter stillen und schläft auch nicht wieder ein wenn nicht ich komme und sie zumindest mal nuckeln lasse. Schnuller verweigert sie komplett... Ich finde das auch nicht schlimm, sondern genieße das Stillen und die Innigkeit, aber wenn ich Nachtdienst bald habe, muss sie ja auch irgendwie schlafen und trinken. Habe verschiedene Fläschchen ausprobiert, auch Trinklernbecher, die mag sie nicht.. Soll ich einfach hartnäckig bleiben und ihr das immer wieder anbieten? Gibt es noch "Tricks" wie es klappen könnte? Mit der Beikost sind wir noch nicht sehr weit. Sie isst ca 60 Gramm Brei am Tag und mümmelt Plätzchen, Banane, Brot und ähnliches über den Tag verteilt, aber nicht in Mengen von denen sie ernährt werden könnte. Ich habe auch ein bisschen Angst, dass wenn ich nicht mehr so oft Stille und nicht mehr jede Nacht mit ihr so viel kuschel (wenn ich wieder arbeiten bin) unsere Beziehung darunter leidet und sie mich nicht mehr so mag.. Das ist wahrscheinlich völliger Quatsch, aber so Gedankengut habe ich im Moment.. Übertragen sich meine Ängste vielleicht auch auf Mila? Ich fühle mich total Irre! Vielen Dank schon mal im Vorfeld!

Biggi Welter
Liebe millibuttercup, glauben Sie mir, unsere Babys sind flexibel und Mila wird die neue Situation meistern. Sicher können Sie dann nachts nicht mehr so viel stillen, aber all das lässt sich nachholen an den freien Tagen! Ihre Mila spürt Ihre Liebe und DAS zählt :-). Ich gebe Ihnen auch noch ein paar Tipps, wie Ihr Kind evtl. doch die Flasche nimmt. Sie könnten versuchen, Ihrem Kind die Flasche doch schmackhaft zu machen, manche Babys lassen sich überlisten, wenn sie abgepumpte Muttermilch angeboten bekommen (die man dann immer weiter streckt mit Säuglingsmilch). Wenn Sie Ihr Baby an die Flasche gewöhnen möchten, empfehle ich Ihnen folgende Tipps. Lassen Sie IMMER JEMANDEN ANDERS die Flasche anbieten, nie Sie selbst (vielleicht können Sie den nächsten Versuch ja auf ein Wochenende legen?). Es gibt einige Tricks, die Sie probieren können: - versuchen Sie, die Flasche anzubieten, wenn Ihr Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird er keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lassen Sie die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, lassen Sie die Betreuung die Unterlippe damit kitzeln, damit sie selbst ihn nimmt; - Ihr Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach Ihnen riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - versuchen Sie verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - versuchen Sie, verschiedene Positionen ausprobieren zu lassen; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probieren Sie, die Flasche zu geben, wenn Ihr Baby schläft; - versuchen Sie es weiter - aber bedenken Sie auch, sie kann auch aus einer Tasse, vom Löffel, mit der Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden; Wichtig ist, dass Sie wirklich geduldig bleiben. LLLiebe Grüße Biggi