Frage: Abstillhilfen?

Hallo biggi. ich hab vor 5 tagen nach 8 Monaten abgestillt und es klappt auch ganz gut mit alternativer Nahrung und sogar auch mit Schlafen.. nun habe ich einige verhärtungen in meiner brust getastet. hab mir salbeitee besorgt und trinke den jetzt tapfer. ist das das einzige hilfsmittel damit die milch zurückgeht und wieviel sollte man davon trinken? Danke für deine Hilfe und viele Grüsse Sursel

Biggi Welter
Liebe Sursel, wenn sich in der Brust Verhärtungen bilden oder die Brust spannt, dann ist der erste Gedanke, dass es sich hier um einen Milchstau handelt. Je nachdem, wie ausgeprägt nun diese Stauungen sind, muss die Behandlung unterschiedlich gehandhabt werden. Wenn die Brust richtig prall wird und unangenehm spannt, kannst Du gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Du brauchst deine Trinkmenge NICHT einzuschränken, sondern kannst und sollst weiterhin entsprechend deinem Durstgefühl trinken. Es hat sich allerdings als sinnvoll erwiesen, den Kochsalzkonsum in der Abstillperiode einzuschränken. Manche Frauen empfinden einen stützenden, aber in keinem Fall einengenden BH in der Abstillphase als angenehm. Zwingend notwendig ist es jedoch nicht, einen BH zu tragen. Salbeitee kann das Abstillen unterstützen. Wegen der Dosierung solltest Du dich an eine entsprechend ausgebildete Hebamme oder Ärztin/Arzt wenden. Sollten die Verhärtungen bleiben oder Du gar Symptome wie Fieber, Schüttelfrost, Kopf- und Gliederschmerzen bekommen, wende dich bitte an deine Ärztin/Arzt. LLLiebe Grüße Biggi